Die Festlegungen von CDU und SPD im Koalitionsvertrag sind aus Sicht der Initiative „Schule muss anders“ keine Lösung gegen den Lehrkräftemangel in Berlin. Das Thema werde zwar als zentrale Aufgabe benannt, allerdings ohne konkrete Maßnahmen, kritisierte die Initiative, die sich für eine bessere Ausstattung von Schulen engagiert, am Montag. Mit einem neuen Wahlpflichtfach Religion und einer Stärkung des Fachs Wirtschaft, Arbeit, Technik werde der Personalbedarf eher noch erhöht.
Schon jetzt könnten nur 96 Prozent der offenen Stellen besetzt werden, bemängelte die Initiative.
„Es kann nicht sein, dass einem derart unterausgestatteten System die gleichen Aufgaben und Arbeiten wie bei einer 100-prozentigen Ausstattung abverlangt und gar noch neue hinzugefügt werden.“ Kritik gab es auch an den Perspektiven für die Lehrerausbildung: Eine Erhöhung von 2000 auf langfristig 2500 Absolventen eines Lehramtsstudiums pro Jahr reiche nicht. Der Bedarf liege bei 3000.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Versuchter BSD aus Schule --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Strausberg, Heinrich-Dorrenbach-Straße – Unbekannte Täter ließen sich in der Zeit vom 31.03.2023, 16.00 Uhr bis 01.04.2023, 16.00 Uhr vermutlich in dem Schulgebäude einschließen. In der Folg…
Lire la suite »
YesGroko-Aufruf in Berlin: Initiative namhafter Sozialdemokraten unterstützt Schwarz-Rot„Die SPD muss Verantwortung für Berlin übernehmen“: Vor dem SPD-Mitgliederentscheid in der Hauptstadt sprechen sich namhafte Sozialdemokraten in einem Aufruf für eine Koalition mit der CDU aus.
Lire la suite »
Berlin: SPD-Initiative „BesserMitUns“ unterstützt Koalition mit der CDUAm Tag der Vorstellung des Koalitionsvertrags formiert sich eine Gruppe der SPD, die die GroKo befürwortet. Ihre Pläne stellt die Berliner Zeitung vorab vor.
Lire la suite »
Enteignungs-Initiative wirft Berliner CDU und SPD antidemokratisches Verhalten vorDie Initiative „Deutsche Wohnen & Co enteignen“ hat CDU und SPD attackiert. Die beiden Parteien würden den erfolgreichen Volksentscheid zur Enteignung großer Wohnungsunternehmen untergraben.
Lire la suite »
Max Verstappen selbstbewusst: Perez sollte für mich kein Problem seinWeder Max Verstappen noch die beiden Mercedes-Fahrer rechnen damit, dass Sergio Perez vom 20. Startplatz in Melbourne ganz nach vorn fahren kann
Lire la suite »