Vor zehn Jahren gründete ein französischer Tech-Milliardär eine Programmierschule ohne Lehrer und Noten. In Heilbronn gehen die ersten Absolventen.
Tom Krüger, Programmierer und Thomas Bornheim , Geschäftsführer der Schule in Heilbronn Foto: Jan Söfjer
Zur Relevanz kommt Fraschs persönliches Interesse: „Ich habe mich schon länger für das Programmieren interessiert.“ Die Ausbildung am 42 Heilbronn hat sie angesprochen. „Ich wollte nicht noch weiter studieren. Das hier ist etwas ganz anderes“, sagt sie. Sie beschäftigt sich in einem der Computerräume für bis zu 300 Studierenden mit der Programmiersprache C++.
„42 schafft eine Alternative zum Status quo, der in Deutschland herrscht“, sagt Steve Killian. Am Heilbronner Zentrum kümmert er sich als Community Manager darum, dass es den Studierenden gut geht. Killian kritisiert die konservative Arbeitskultur mit festen Arbeitszeiten und Anwesenheitspflicht. Dazu gehören auch Räume für Filmabende, Super-Mario-Cart-Rennen und Sommerpartys. Die Ausbildung an der Schule ist kostenfrei. Finanziert wird alles durch Spenden von Unternehmen, die sich im Gegenzug erhoffen, Fachkräfte zu bekommen. Laut Branchenverband Bitkom fehlten im vergangenen November in Deutschland 137.000 IT-Fachkräfte. Die öffentliche Hand ist darin nicht enthalten.
Mittlerweile hätten die ersten Absolventen die Schule verlassen und nun eine Festanstellung. Wer will, kann nach dem Praktikum auch noch weiterstudieren und sich in bis zu 18 Monaten spezialisieren – etwa auf künstliche Intelligenz oder Betriebssysteme.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
(S+) Der SPIEGEL vor 50 Jahren: »Zielrein« durch die StadtBereits Anfang der Siebziger stauten sich Unmengen von Autos in den Metropolen. Die Mobilität der Zukunft müsse ganz anders aussehen, war man sich sicher. Und träumte erstmals vom autonomen Fahren.
Lire la suite »
SSC Napoli gewinnt erste Meisterschaft seit 33 Jahren - Maskenmann Victor Osimhen macht sich unsterblichDie SSC Napoli hat sich am 33. Spieltag der Serie A zum dritten Mal in ihrer Vereinsgeschichte die Meisterschaft gesichert.
Lire la suite »
Der Osten, die grüne ProblemzoneVor 30 Jahren fusionierten Bündnis 90 und Grüne zur gesamtdeutschen Partei. Die aber tut sich vor allem in den neuen Ländern noch immer schwer. Warum die gefährliche Ostschwäche den Traum vom Kanzleramt kosten kann. SZPlus
Lire la suite »
Sprint-Olympiasiegerin Tori Bowie mit 32 Jahren gestorbenDie ehemalige Sprint-Weltmeisterin Tori Bowie ist im Alter von 32 Jahren gestorben. Das gab ihre Managementfirma am Mittwoch bekannt. Die US-Amerikanerin wurde 2017 Weltmeisterin über 100 Meter und mit der Staffel und gewann bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio drei Medaillen.
Lire la suite »
Schauspielerin Heidy Forster im Alter von 91 Jahren gestorbenDie Schauspielerin Heidy Forster ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Sie gehörte lange zum Münchner residenztheater und spielte viel im Fernsehen. Ein Nachruf von Baernfelserin. SZPlus
Lire la suite »