Die sogenannte REM-Schlaf-Verhaltensstörungen trifft häufig Männer jenseits des 50. Lebensjahres. Zwei von drei Betroffenen erkranken später an Parkinson oder Demenz. (T+)
Unter den Menschen, die an einer Schlafstörung leiden, sind sie vielleicht die Verzweifeltsten, ihre Gedanken die düstersten. Der eine gibt sein Geschäft auf, das für ihn immerhin sein Lebenswerk war. Ein anderer erwägt die Frau, die er liebt, zu verlassen.
Mit ihr wollte er eine Familie gründen, wollte mit 60 noch mal Vater werden – nun fürchtet er, ihr zur Last zu fallen, für sein Kind nicht da sein zu können. „Und nicht wenige Patienten machen sich Gedanken, wie sie, wenn es so weit ist, vorzeitig aus dem Leben scheiden“, sagt Dieter Kunz, Chefarzt der Klinik für Schlaf- und Chronomedizin im Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus in Berlin Mitte.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
: Private Krankenversicherung bald nur noch für Reiche? / Türkei: Inflation bringt Erdogan vor Wahl in BedrängnisDie finanzielle Lage bei Kranken- und Pflegeversicherungen in Deutschland ist angespannt. Die Ampel-Koalition rechnet für das kommende Jahr mit einem Defizit von mindestens acht Milliarden Euro. Um die Lücke zu füllen, wollen SPD und Grüne die Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Krankenversicherung auf das Niveau der Rentenversicherung anheben. Doch der Vorstoß gibt Anlass zur Kritik. „Für die FDP ist die Erhöhung eine rote Linie, weil es eine Belastung für Besserverdienende und Unternehmen bedeutet“, erklärt Handelsblatt-Redakteur Jürgen Klöckner in der aktuellen Podcastfolge. „In der Praxis würde das jeder spüren, der gesetzlich versichert ist und mehr als 5.000 € brutto im Monat verdient.“ Da der Arbeitgeber dieselbe Last tragen würde, bedeute die Anpassung letztendlich für beide Seiten eine „ganz gehörige Belastung im Monat“. Zusätzlich müsste mit einer so hohen Beitragsbemessungsgrenze auch die Pflichtversicherungsgrenze ansteigen. Dadurch könnten sich in Zukunft nur noch Spitzenverdiener die private Krankenversicherung leisten. Früher oder später aber müsse sich die Koalition laut Klöckner auf eine Reform einigen, da die Beitragsgrenze nicht unbegrenzt steigen könne. „Dieser Automatismus, das Defizit immer auf die Beitragszahler abzuwälzen, ist gefährlich“, sagt Klöckner. Außerdem: Die hohe Inflation bringt den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan kurz vor der Wahl am 14. Mai in Bedrängnis. Türkei-Korrespondent Ozan Demircan erklärt im Podcast, wie die türkische Volkswirtschaft aktuell da steht und wie wahrscheinlich ein Machtwechsel ist. ***** Exklusives Angebot für Handelsblatt Today-Hörer: Testen Sie Handelsblatt Premium 4 Wochen für 1 € und bleiben Sie immer informiert, was die Finanzmärkte bewegt. Mehr Informationen: www.handelsblatt.com/mehrfinanzen Wenn Sie Anmerkungen, Fragen, Kritik oder Lob zu dieser Folge haben, schreiben Sie uns gern per E-Mail: todayhandelsblattgroup.com Ab sofort sind wir bei WhatsApp, Signal und Telegram über fo
Lire la suite »
Verdauung, Schlaf + Co: 6 überraschende Warnsignale für BewegungsmangelSie nehmen lieber Fahrstuhl statt Treppen und halten auch sonst nicht viel von körperlicher Aktivität? Das kann gesundheitliche Folgen haben. Diese Symptome deuten darauf hin, dass Sie sich nicht genug bewegen.
Lire la suite »
Besser einschlafen mit der Militär-Methode – so ist fester Schlaf innerhalb von 2 Minuten möglichMit dieser Methode werden Sie innerhalb von 2 Minuten einschlafen... voguegermany health
Lire la suite »
Großbritannien: Take That, Katy Perry und die Royals – so lief die Krönung der KrönungDer frisch gekrönte König Charles III. hat sich auf einem Pop-Konzert mit 20.000 Menschen feiern lassen. Für den emotionalsten Moment des Abends sorgte Prinz William. Die Bilder.
Lire la suite »
Streit um Kosten für Flüchtlinge: Die Bundesländer erhöhen den Druck auf die BundesregierungDie Bundesländer hätten sich verständigt, dass sich Bund und Länder die Kosten teilen sollten, sagte NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst. Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang unterstützt die Länder.
Lire la suite »
Klima-Kleber, Drogenhandel, Hitlergruß – die Woche am Kriminalgericht - B.Z. – Die Stimme BerlinsAuch in der kommenden Woche gibt es wieder eine ganze Reihe Prozesse am Berliner Kriminalgericht. B.Z. nennt die wichtigsten.
Lire la suite »