Ende 2011 stieg Yamaha aus Kostengründen aus der Superbike-WM aus. Sorgt der neue WM-Vermarkter Dorna für niedrigere Kosten und mehr Seriennähe, kann sich Yamaha eine Rückkehr vorstellen.
Lin Jarvis, Renndirektor bei Yamaha: «Dass wir im Moment nicht teilnehmen, bedeutet nicht, dass wir kein Interesse haben. Bis letztes Jahr waren wir in beinahe jeder Meisterschaft vertreten. Wenn der WM-Einstieg finanziell und technisch leichter wird, erhöht das die Chancen auf unsere Rückkehr. Rennen mit Serienmotorrädern haben definitiv ihre Berechtigung. In der Superbike-WM muss die Technik zurückgefahren werden.
Das russische Yakhnich-Team bemüht sich für die Supersport-WM um die Werks-Yamaha, mit denen Cal Crutchlow und Chaz Davies Weltmeister wurden. Seit sich Guliano Rovelli Ende letzte Saison entschied, mit Davies in die Superbike-WM aufzusteigen und zu Aprilia zu wechseln, stehen die Bikes verwaist in der Garage.
Jetzt will Alexander Yakhnich sein Team um Vladimir Leonov auf das nächste Level bringen. Ein Yamaha-Insider: «Die Motorräder sind noch immer gut genug, um damit Weltmeister zu werden – wenn die richtigen Leute schrauben.» Yakhnich hat mit dem schnellen Engländer einen Vorvertrag für 2013 geschlossen, mit Option auf einen Platz in der Superbike-WM 2014. Wie aus Russland zu hören ist, wird das aber nur stattfinden, wenn Leonov bis dahin soweit ist und kommende Saison in der Supersport-WM regelmässig aufs Podium fährt.Max Verstappen ist dreifacher Formel-1-Champion, nur fünf Piloten haben mehr Titel erobert in der Königsklasse.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Lorenzo Baldassarri (Yamaha): Rückkehr in die Moto2Nach der Saison 2021 wechselte Lorenzo Baldassarri von der Moto2 ins Paddock der seriennahen Weltmeisterschaft. Am kommenden Wochenende kehrt der Italiener zurück und tauscht seine Yamaha R1 gegen eine Fantic-Kalex.
Lire la suite »
Remy Gardner (25): «Sehe glänzende Zukunft in SBK-WM»Nach einer enttäuschenden Saison in der MotoGP wechselte Remy Gardner für 2023 zu GRT Yamaha ins Paddock der Superbike-WM. Der Australier fühlt sich hier in jeder Hinsicht ziemlich gut aufgehoben.
Lire la suite »
SBK-Test Jerez: Diese Fahrer sind am Montag dabeiAm Montag findet in Jerez der letzte Superbike-WM-Test vor der Winterpause statt. SPEEDWEEK.com erklärt, wer mit dabei sein wird und weshalb einige Teams vorzeitig abgereist sind.
Lire la suite »
Sandro Cortese (8.): «Eines meiner besten SBK-Rennen»Im ersten Rennen der Superbike-WM 2019 in Jerez sprang für Sandro Cortese (Yamaha) als Achter ein solides Ergebnis heraus – ohne einen Fehler in der ersten Runde hätte es aber viel besser ausgehen können.
Lire la suite »
Minister: Kein Wasser oder Strom für Gaza ohne Rückkehr der GeiselnTEL AVIV (dpa-AFX) - Nach dem Hamas-Großangriff hat Israels Energieminister die Grundversorgung der Zivilbevölkerung im Gazastreifen an die Freilassung der israelischen Geiseln in Hand der islamistischen
Lire la suite »
Minister: Kein Wasser für Gaza ohne Rückkehr der GeiselnNach dem Terrorangriff der Hamas reagiert Israel mit schweren Luftangriffen auf den Gazastreifen. Tausende Wohnungen wurden zerstört. Zuflucht für die Zivilisten gibt es kaum.
Lire la suite »