Der erste Termin der Superbike-WM 2024 steht fest. Der Saisonauftakt findet traditionell in Australien auf der malerischen Rennstrecke auf Phillip Island statt.
Während der vorläufige Kalender der MotoGP 2024 bereits im September veröffentlicht wurde, gibt es für die Superbike-WM seitens Promoter Dorna allenfalls ein Gerüst.
Eine terminliche Konstante ist jedoch das Meeting auf Phillip Island. Die australische Rennstrecke veranstaltet traditionell den Saisonauftakt, nur wegen der behördlichen Einschränkung während der Coronapandemie fand 2021 kein Meeting in Australien statt, 2022 rückte die ikonische Piste ans Saisonende. Seit diesem Jahr ist Phillip Island wieder an seinen seit 2009 angestammten Platz am letzten Wochenende im Februar zurückgekehrt.
So wird es auch 2024 sein: Wie der australische Verband bestätigte, wird die bei Fahrern sehr beliebte Rennstrecke in Down-Under vom 23. bis 25. Februar den Saisonauftakt der seriennahen Weltmeisterschaft veranstalten. Mit dieser Bekanntgabe ist der Ticketverkauf gestartet. Wie zuvor treten in Australien die Superbike- und Supersport-WM an. Dann wird Toprak Razgatlioglu sein erstes Rennwochenende mit BMW bestreiten und Jonathan Rea wird sein Debüt mit Yamaha geben. Da die 300er-Serie nur auf europäischen Pisten stattfindet, sind im Rahmenprogramm daher Rennen der nationalen Serien vorgesehen.
«Wir freuen uns darauf, wieder die schnellsten Fahrer der ASBK zu präsentieren. Für sie ist es eine einzigartige Gelegenheit, vor den Augen der Superbike-Weltmeisterschaft um den Sieg zu kämpfen», sagte Peter Doyle vom australischen Verband. «So wie einst Aussies wie Troy Corser, Troy Bayliss, Chris Vermeulen, Karl Muggeridge und Andrew Pitt taten, bevor sie Titel in der Superbike- und Supersport-WM gewannen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Jack Miller (KTM/7.): Vorfreude auf Phillip Island-GPJack Miller konnte zwar nicht mit seinem Red Bull-KTM-Teamkollegen Brad Binder mithalten, war mit Platz 7 und seiner Leistung in Indonesien aber trotzdem einverstanden. «Ein solides Rennen», urteilte der Australier.
Lire la suite »
Laverty Schnellster bei Phillip-Island-TestEugene Laverty sicherte sich auf der Yamaha vor Weltmeister Max Biaggi auf der Aprilia die schnellste Rundenzeit beim dreitägigen Test auf Phillip Island/AUS.
Lire la suite »
Phillip Island: Der Zeitplan des Australien-GP 2023Mit einem spannenden WM-Duell macht der MotoGP-Tross an diesem Wochenende Halt in Australien. Die Traditionsstrecke auf Phillip Island überzeugt nicht nur mit ihrer Landschaft, sondern auch einem vollgepackten Zeitplan.
Lire la suite »
Phillip Island-GP: Was ESP, Servus & SRF live bietenDen Kampf um die MotoGP-Krone 2018 wurde in Motegi zu Gunsten von Marc Marquez entschieden, auf Phillip Island könnte es eine Vorentscheidung in der Moto2 geben. Hier die Sendezeiten der deutschsprachigen TV-Sender.
Lire la suite »
Rammstein: Tour 2024 steht - Gibt es wieder die Row Zero?Keine Spur von Auflösung der weltweit erfolgreichen deutschen Band - nach Ankündigung der Tour für 2024 gibt es erste Details zu Konzerten von Rammstein. Auftritte sind in zwölf Ländern geplant.
Lire la suite »
Rammstein bestätigt bereits erste Zusatzkonzerte für 2024Rammstein geht 2024 erneut auf Tour. Wenige Stunden nach Vorverkaufsstart für Fanclub-Mitglieder kündigte die Band erste Zusatzkonzerte an.
Lire la suite »