Die russische Zeitung «Kommersant» spekuliert: Hinter dem Deal zwischen Sauber und den drei Investoren steckt der Gemischtkonzern Rostec.
In Russland sind die Menschen so schlau wie in der Schweiz: Die meisten Fachleute im Osten fragen sich, wieso ausgerechnet zwei wenig bekannte Staatsfonds und ein etwas in die Jahre gekommenes Forschungs-Institut den Formel-1-Rennstall Sauber unterstützen. Keiner zweifelt daran, dass die Staatsnähe der drei Investoren den Zugang zu Geld erlaubt. Die russische Zeitung «Kommersant» spricht nun aus, was viele in Russland denken – hinter dem Deal steckt noch jemand anders.
Rostec ist ein Kürzel für «Rostkehnadzor» . Es handelt sich um einen Ende 2007 gegründeten Staatskonzern aus Moskau mit 900.000 Mitarbeitern, der dreizehn verschiedene Holdings und insgesamt 663 Unternehmen umschliesst! Die Idee hinter Rostec war, den technischen Rückstand gegenüber des Westens aufzuholen und den Anschluss an die Klassenbesten der Weltwirtschaft zu finden. Dazu wurden Partnerschaften mit zahlreichen europäischen Firmen geschlossen, darunter Renault oder Boeing.
Des Weiteren ist die Gründung von Optimierungszentren für Produktionssysteme und Schlüsselelementen innovativer Infrastruktur vorgesehen. Auch die Umwandlung staatlicher Einheitsunternehmen in Aktiengesellschaften ist vorgesehen. Das und die Sanierung der Holdingunternehmen von nicht profitablen Unternehmen wird endgültig die Optimierung der bestehenden Aktiva hervorrufen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Michael Schumacher: Sauber-Vertrag blieb im SafeRennstallgründer Peter Sauber erarbeitete sich den Ruf, ein goldenes Händchen für junge Fahrer zu haben. Aber ein Pilot sass nur für einen Test im Sauber-GP-Renner –Rekord-Champion Michael Schumacher.
Lire la suite »
Charles Leclerc (Sauber/9.) in Singapur: Fast perfektDer 20jährige Sauber-Fahrer, 2019 Stallgefährte von Sebastian Vettel bei Ferrari, freut sich nach dem Singapur-GP: «Das war ein fast perfektes Rennen.» Er holt als Neunter erstmals seit dem Österreich-GP Punkte.
Lire la suite »
Ukraine-Update: Russen setzen auf Eigenbau-Drohen - die haben großen NachteilRussland setzt im Krieg in der Ukraine wohl vermehrt auf eigens gebaute Drohnen. Während diese billiger, leichter und schwerer abzuschießen sind, haben sie einen großen Nachteil. Selenskyj gibt den Bürgern besetzter Gebiete ein Versprechen. Was in der Nacht im Krieg gegen die Ukraine passiert ist.
Lire la suite »
'Peaky Blinders' im Ukraine–Krieg – Russen treiben Angriffstollen voranIn der Ukraine weichen Soldaten in die Tiefe der Erde aus. Vor Awdijiwka graben die Russen nun Angriffstollen. Eine Methode aus dem Ersten Weltkrieg.
Lire la suite »
Signifikante Geländegewinne: Russen näheren sich AwdijiwkaDie russischen Streitkräfte erzielen laut ISW bedeutende Fortschritte um Awdijiwka, trotz hoher Verluste an Militärfahrzeugen. Ein ukrainischer Reserveoffizier präsentiert beeindruckende Satellitenbilder.
Lire la suite »