Roboter können Ärzte bei komplizierten Eingriffen unterstützen. Das Universitätsklinikum Dresden hat nun einen neuen Hightech-Operateur in Betrieb genommen. Die Mediziner steuern ihn von einer Konsole aus.
Dresden - Komplexe Operationen in Kliniken lassen sich mit Robotern besser steuern. Das Universitätsklinikum Dresden hat jetzt erstmals in Deutschland einen neuartigen Roboter in der Urologie eingesetzt. Wie das Klinikum am Montag bei der Präsentation des rund 1,7 Millionen Euro teuren Gerätes mitteilte, wurde damit eine gutartige Prostatavergrößerung bei einem 78 Jahre alten Patienten behandelt.
Nach Angaben des Dresdner Uniklinikums wurde der OP-Roboter Hugo RAS von der Firma Medtronic in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt entwickelt. Mit Hugo ließen sich minimal-invasive und damit schonende Eingriffe vornehmen. Europaweit gebe es aktuell 48 dieser Geräte, in Deutschland fünf. Mit der ersten urologischen Operation betraten die Dresdner nun Neuland. Hugo RSA verkörpere eine neue Generation an OP-Robotern, hieß es.
Christian Thomas, Direktor der Klinik und Poliklinik für Urologie am Dresdner Uniklinikum, rechnet damit, dass immer mehr Eingriffe vom "klassisch offenen Verfahren" auf die Robotik umgestellt würden. "Die Roboter erhöhen die Präzision des Chirurgen", sagte der Professor. In Dresden würden sie vor allem in der Viszeral- und Thorax-Chirurgie, aber auch in der Gynäkologie genutzt. Den größten Bedarf gebe es jedoch in der Urologie.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Sachsen: Zugausfälle bei Regiobahn wegen Lokführerstreik in SachsenAktuelle Nachrichten aus Sachsen
Lire la suite »
Sachsen-Anhalt: Mischung aus Sonne, Wolken und Regen in Sachsen-AnhaltAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
Lire la suite »
Sachsen: Fünf Millionen Euro für inklusive Sozialräume in SachsenAktuelle Nachrichten aus Sachsen
Lire la suite »
Sachsen: Ein Hauch von Spätsommer lockt ins Freie in SachsenAktuelle Nachrichten aus Sachsen
Lire la suite »
Sachsen: CDU-Generalsekretär: Freie Sachsen agieren niederträchtigAktuelle Nachrichten aus Sachsen
Lire la suite »
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff: „Erleben gerade auch einen Judenhass, der eingewandert ist“Haseloff verlangt einen Kurswechsel in der Migrationspolitik. Er sieht einen Zusammenhang zwischen Zuwanderung und Antisemitismus.
Lire la suite »