In acht Wochen ist Weihnachten. Ein echter Baum gehört für die meisten dazu. Das Wetter hat es gut mit dem Nadelgrün gemeint - trotzdem werden Exemplare aus heimischem Anbau teils teurer.
Magdeburg/Halle - Für Weihnachtsbäume aus heimischem Anbau muss in diesem Jahr wohl etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden. Höhere Löhne und gestiegene Transportkosten lassen das Nadelgrün nach Einschätzung der Erzeuger im Vergleich zum Vorjahr etwas teurer werden. Davon geht der Bundesverband der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger aus.
Heinz Joachim vom Christbaumland Pülzig hält die Preise stabil. "Bei mir wird nichts teurer", kündigte der Rentner mit Nebenerwerb an. "15 Euro der Meter." Auf zwei Hektar wachsen im Coswiger Ortsteil Pülzig Weihnachtsbäume. "Bei uns wird selbst geschlagen oder selbst gesägt." Das sei jedes Jahr an den Adventswochenenden sowas wie ein Familienfest, hieß es.
Nach Angaben der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald stammen rund 90 Prozent der Weihnachtsbäume aus Deutschland. Etwa fünf Prozent der verkauften Bäume würden im Rahmen der Waldbewirtschaftung direkt aus dem Wald entnommen, meist Fichten, Weißtannen und Kiefern. Für den Landesforstbetrieb Sachsen-Anhalt seien Weihnachtsbäume kein Geschäftsfeld, das beackert wird.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Sachsen-Anhalt: Schulleiter fehlen an öffentlichen Schulen in Sachsen-AnhaltAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
Lire la suite »
Sachsen-Anhalt: Inflation in Sachsen-Anhalt verliert an TempoAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
Lire la suite »
Sachsen-Anhalt: Oktober-Wetter in Sachsen-Anhalt zu mild und zu nassAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
Lire la suite »
Sachsen-Anhalt: Menschen in Sachsen-Anhalt feiern ReformationstagAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
Lire la suite »
Sachsen-Anhalt: Land öffnet übergangsweise Unterkunft für AsylsuchendeAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
Lire la suite »