Moskau erlaubt für zwei weitere Monate ukrainische Agrarexporte. Im Gegenzug fordert Russland, dass angebliche Hürden für seine Ausfuhren fallen.
Russland nutzt das Abkommen zu Getreideexporten aus der Ukraine über das Schwarze Meer zusehends als Druckmittel. Zwar erklärte sich die Führung in Moskau nun dazu bereit, weiter Schiffstransporte von Agrargütern über die drei wichtigsten Seehäfen des von ihr angegriffenen Staates zuzulassen. Aber Präsident Wladimir Putin zögerte mit seinem Okay bis wenige Stunden, bevor das Abkommen am Donnerstag abgelaufen wäre.
Der ukrainische Infrastrukturminister Oleksandr Kubrakow mahnte auf Twitter eine „effektive“ Umsetzung des Abkommens an: „Es ist notwendig, alle Probleme zu beseitigen, die Russland über mehrere Monate hinweg geschaffen hat“. Kyjiw wirft Moskau vor, Getreidefrachter an der Fahrt zu hindern, indem es die Registrierung verweigere und längliche Inspektionen vornehme.
Moskau bestätigte die Verlängerung des Getreideabkommens, zeigte sich aber ebenfalls unzufrieden mit der bisherigen Umsetzung. Die bestehenden „Missverhältnisse“ müssten „so schnell wie möglich korrigiert werden“, sagte die Sprecherin des Außenministeriums, Maria Sacharowa. Das Abkommen erlaubt es Russland, trotz der gegen das Land verhängten Sanktionen Dünger und Lebensmittel zu exportieren.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Moskau: Russland fängt erstmals „Storm Shadow“-Rakete ab und beschädigt Patriot-SystemExplosionen von Luftabwehrraketen haben die Einwohner der ukrainischen Hauptstadt Kiew aus dem Schlaf gerissen. Stunden später meldet die Ukraine den erfolgreichen Abschuss von sechs russischen Hyperschallraketen vom Typ ´Kinschal´. Alle aktuellen News zum Krieg gegen die Ukraine im Newsticker.
Lire la suite »
Ukraine und Russland einigen sich: Erdogan erklärt Verlängerung des Getreideabkommens um zwei MonateRussland und die Ukraine haben sich auf eine Verlängerung des Getreideabkommens geeinigt. Es gelte für weitere zwei Monate, erklärte der türkische Präsident Erdogan. Mehr dazu im Newsblog.
Lire la suite »
Russland: Moskau will Schifffahrtsweg durch Arktis für Ölexport nutzenRussland will die Erschließung neuer Schifffahrtsrouten durch die Arktis energisch vorantreiben, um sich den Sanktionen des Westens besser entziehen zu können. Umweltverbände sind entsetzt.
Lire la suite »
BayernTrend: Klare Verhältnisse fünf Monate vor der Landtagswahl146 Tage vor der Landtagswahl stehen die Zeichen in Bayern auf Kontinuität. CSU und Freie Wähler liegen stabil in der Wählergunst und können auf eine klare Mehrheit hoffen. Schwarz-Orange ist die mit Abstand beliebteste Koalition. Eine Analyse.
Lire la suite »
Britischer Geheimdienst: Britischer Geheimdienst nennt ukrainische Erfolge gegen Kinschal-Raketen »peinlich« für MoskauWladimir Putin hat die Hyperschallrakete Kinschal als unbesiegbar bezeichnet. Aus London heißt es nun, dass deren vermeldete Zerstörung durch die Ukraine einer Blamage für den Kremlchef gleichkomme.
Lire la suite »
3 Monate nach Kinostart: Diesen MCU-Kracher könnt ihr ab heute bei Disney+ streamenIm Kino blieb „Ant-Man 3“ aka „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ deutlich hinter den Erwartungen zurück - obwohl der Film den neuen MCU-Oberbösewicht Kang einführt. Ab heute könnt ihr den MCU-Start in Phase 5 auf Disney+ streamen.
Lire la suite »