Der 23-jährige Rovanperä sichert sich den Titel des Rallye-Weltmeisters und wird der sechste Fahrer, der in Folge den Titel holt. Das TGR-WRT-Team gewinnt zum dritten Mal in Folge die Fahrer- und Beifahrerkrone.
Nachdem er 2022 mit dem GR Yaris Rally1 Hybrid zum jüngsten Rallye-Weltmeister aller Zeiten gekrönt wurde, ist der 23-jährige Rovanperä nun der sechste Fahrer, der in der Geschichte der WRC in Folge den Titel holte und der jüngste Doppelchampion aller Zeiten.
Die Bedingungen blieben herausfordernd, als die Rallye am Samstagmorgen nach Österreich wechselte und Rovanperä einen Dreher erlitt, aber mit reduziertem Vorsprung weiterfahren konnte. Als Dritter in der Gesamtwertung hatte Evans nicht so viel Glück gehabt, da er in der WP11 von der Straße abkam. Der Schaden hinderte ihn und seinen Beifahrer Scott Martin daran, weiter zu fahren.
Sébastien Ogier belegte den vierten Gesamtrang und kämpfte sich nach einem frühen Rückschlag beim Eröffnungstest am Freitag mit vier Bestzeiten zurück. Evans erzielte seinen vierten Testsieg des Wochenendes, nachdem er in der Power Stage alles gegeben hatte.
Der Doppel-Weltmeister Kalle Rovanperä: «Es fühlt sich im Moment wirklich gut an. Ich bin wirklich erleichtert, denn wenn man um einen Titel kämpft, lastet immer eine große Last auf seinen Schultern. Ich denke, dieses Jahr war es schwieriger und eine größere Herausforderung als letztes Jahr. Die Konkurrenz war härter, aber wir haben einen wirklich guten Job gemacht.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Abflug von Elfyn Evans beendet seine WM-Träume: Kalle Rovanperä auf dem Weg zum TitelEin Abflug auf der elften Wertungsprüfung der Rallye Zentraleuropa beendet die letzten WM-Träume von Elfyn Evans: Kalle Rovanperä geht sofort vom Gas. Evans hätte mehr Punkte als Rovanperä sammeln müssen, um die WM-Entscheidung zu vertagen. Nach einem Abflug von Evans ist Rovanperä der zweite WM-Titel praktisch nicht mehr zu nehmen.
Lire la suite »
Rovanperä verteidigt Titel als jüngster Doppel-ChampionKalle Rovanperä verteidigte seinen Titel als jüngster Doppel-Champion aller Zeiten bei der Zentral Europa Rallye. Der Finne drosselte sein Tempo, um sicher ins Ziel zu kommen und wurde von Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder als Champion begrüßt.
Lire la suite »
Verletzter Fahrer verpasst Rennen - Zweiter Fahrer für das Team?Ein Fahrer verpasst aufgrund einer Verletzung ein Rennen und das Team überlegt, einen zweiten Fahrer ins Team zu nehmen. Die Disqualifikation von Hamilton und Leclerc sorgt für Unmut und es wird eine Veränderung gefordert.
Lire la suite »
Thierry Neuville gewinnt die Premiere der Rallye Zentraleuropa - Kalle Rovanperä sichert sich mit Rang zwei seinen zweiten Titel in der Rallye-WeltmeisterschaftMission Titelverteidigung erfüllt: Nach Platz zwei bei der Rallye Zentraleuropa sind Kalle Rovanperä und Jonne Halttunen die Titel in der Fahrer- und Beifahrerwertung der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2023 nicht mehr zu nehmen. Für beide ist es der zweite WM-Titel in Folge.
Lire la suite »
Kalle Rovanperä zum zweiten Mal Rallye-WeltmeisterDer finnische Fahrer Kalle Rovanperä sichert sich den Titel des Rallye-Weltmeisters zum zweiten Mal. Der 23-jährige Toyota-Pilot belegt den zweiten Platz bei der Zentraleuropa-Rallye in Passau. Thierry Neuville aus Belgien gewinnt das Rennen. Die abschließende Power Stage hat nur noch statistischen Wert.
Lire la suite »
Kalle Rovanperä führt die Gesamtwertung anDer 20-jährige Kalle Rovanperä führt derzeit die Gesamtwertung an, der jüngste Fahrer, der dies jemals getan hat. Die Rallye in Kroatien verspricht eine anspruchsvolle Strecke auf unbekannten Asphaltstraßen zu werden. Es ist die erste WRC-Veranstaltung auf Asphalt seit 2019.
Lire la suite »