Eine neue Netflix-Serie schlängelt zwischen Poesie und Kitsch. Es geht um Nazis. Es geht um ein blindes Mädchen. Es geht um einen Piratensender. Und es geht ...
Eine neue Netflix-Serie schlängelt zwischen Poesie und Kitsch. Es geht um Nazis. Es geht um ein blindes Mädchen. Es geht um einen Piratensender. Und es geht um Gut und Böse.Ein blindes Mädchen kämpft in der Bretagne 1944 im Alleingang gegen die Nazi-Besatzer. Verkürzt klingt die Handlung von „Alles Licht, das wir nicht sehen“ eher nach einem Groschenroman.
In der von den Nazis besetzten Küstenstadt Saint-Malo kreuzen sich kurz nach Beginn der Alliierten-Invasion die Wege von zwei jungen Menschen. Die blinde Marie-Laure aktiviert Abend für Abend ihren Kurzwellen-Piratensender, um ihren Zuhörern einen Jules-Verne-Roman vorzulesen, dessen Brailleschrift sie ertastet.
Doch Marie-Laure will der Soldat keinesfalls ans Messer liefern. Denn sie sendet auf exakt der Kurzwellenfrequenz, die Werner als Kind jahrelang Nacht für Nacht verfolgt hat. Damals sprach auf dieser Welle ein geheimnisvoller Professor übers Sichtbare und Unsichtbare. Lange schwieg sie. Der Funker hat sie jahrelang abgehört, Kurzwellen reichen Hunderte Kilometer, aber es kam nur Rauschen im Äther. Nun funkt Marie-Laure, die einst zu den Hörern des Professors zählte.
Denn obwohl Stars wie Lars Eidinger die böse Nazi-Riege mit Bravur und Wucht verkörpern, bleibt der Zuschauer doch vor allem an dem Sympathieträger hängen: Dieser junge blasse Mann, der von der Straße ins Elitecamp rekrutiert wurde, an die Ostfront mit besonders großem Blutzoll musste und den jetzt Gewissensbisse plagen. Millionen kennen solche Menschen aus den eigenen Familienerzählungen und stellten oft lieber nicht zu viele Fragen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Streaming: Richtiger im Falschen: 'Alles Licht, das wir nicht sehen'Berlin - Ein blindes Mädchen kämpft in der Bretagne 1944 im Alleingang gegen die Nazi-Besatzer. Verkürzt klingt die Handlung von «Alles Licht, das wir
Lire la suite »
Richtiger im Falschen: 'Alles Licht, das wir nicht sehen'Eine neue Netflix-Serie schlängelt zwischen Poesie und Kitsch. Es geht um Nazis. Es geht um ein blindes Mädchen. Es geht um einen Piratensender. Und es geht um Gut und Böse.
Lire la suite »
Alles rundum Lampen und Leuchten: Im Windsheimer Fränkischen Freilandmuseum ist Licht im HausBad Windsheim - Da geht einem ein Licht auf. Im Fränkischen Freilandmuseum gibt es am kommenden Wochenende bei 'Licht im Haus' die verschiedensten Lampen, Leuchten und Laternen zu bestaunen. Mit zum Teil kuriosen Namen bringen sie Licht in die dunklen Wintermonaten.
Lire la suite »
'TV total'-Moderator Sebastian Pufpaff vorgestellt: Ist das sein richtiger Name?Sebastian Pufpaff hat die Moderation beim 'TV total'-Comeback übernommen. Ist das sein richtiger Name? Hier lesen Sie mehr über den Kabarettisten im Porträt.
Lire la suite »
Tuchel: 'Auf der falschen Seite der Pokal-Sensationen'Der FC Bayern verabschiedete sich bereits in der 2. Pokalrunde - und das bei Drittligist Saarbrücken. Trainer Thomas Tuchel suchte anschließend nach Erklärungen.
Lire la suite »
Warnung vor angeblichem falschen SchulbusDie Warnung vor einem angeblich „falschen Schulbus“, der in Steinalben aufgefallen sei und Schulkinder mitnehmen wollte, macht aktuell in den Sozialen Medien und über Messenger-Dienste die Runde. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben keine Hinweise auf einen „falschen Schulbus“. Nach aktuellen Erkenntnissen handelt es sich um eine Falschmeldung.
Lire la suite »