„Rente alleine reicht nicht“: Deutsche müssen künftig länger arbeiten
deutlich. „Wenn man am Äquivalenzprinzip festhält, d.h. dass Leistung einer Gegenleistung entsprechen muss, wird nicht jeder von seiner Rente allein leben können“, sagte Waigel. Dann müsse die betriebliche Altersversorgung und die private Vorsorge hinzukommen.
„Ich weiß, das ist unpopulär und vor Wahlen traut sich kaum jemand, das zu sagen. Aber die Demografie und die Mathematik zwingen uns dazu“, sagte Waigel weiter. Der Letzte, der das überzeugend gesagt habe, sei vor 15 Jahren Franz Müntefering gewesen, ein sozialdemokratischer Minister. Er habe damals die Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 65 Jahre durchgesetzt. „Aber danach sind wir wieder in die falsche Richtung gelaufen“, so Waigel.
Dass auch Beamte in die Rentenkasse einzahlen, bringt laut Waigel „nicht viel“. Rürup habe das neulich in einem großen Aufsatz durchgerechnet. Denn dann müssten sie erst einmal das einzahlen, was bisher der Staat in die Rentenkasse gesteckt habe. Und dann sei es ähnlich, wie wenn Handwerker oder andere in die gesetzliche Rentenversicherung gehen müssten. Die hätten dann entsprechende Ansprüche.
Offen für eine Beteiligung der Beamten hatte sich dagegen die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer gezeigt.Für „den richten Weg“ hält der ehemalige Bundesfinanzminister, dass Menschen im Rentenalter freiwillig weiterarbeiten. „Wir werden zu einem System kommen müssen, in dem es flexible Regelungen gibt“, so Waigel weiter. Wenn jemand früher aufhören wolle oder müsse, dann nehme er auch einen gewissen Rentenabschlag in Kauf.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Theo Waigel: „Politiker sollten auch wissen, was ein Liter Milch kostet oder ein Ei“Der CSU-Ehrenvorsitzende Theo Waigel widerspricht im Interview mit FOCUS online Kritikern, die ein Ende des Euros vorhersehen, sieht die EZB auf dem richtigen Weg, fordert von der Politik mehr Disziplin beim Haushalt und sagt, warum die Lebensarbeitszeit verlängert werden muss.
Lire la suite »
40 Jahre eingezahlt: Das ist die Rente im Westen und im OstenWer mindestens 40 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hat, gilt als langjährig Versicherter. Die Altersbezüge differieren zwischen Ost und West deutlich.
Lire la suite »
Früher in Rente 2023 – Was man für den Beginn unbedingt beachten sollteDas reguläre Rentenalter liegt bei 65 Jahren. Teilweise können Arbeitnehmer in Deutschland jedoch schon mit 63 Rentner werden – doch dafür gibt es Voraussetzungen.
Lire la suite »
Lehrer hat genug von ChatGPT und geht angeblich frühzeitig in Rente - Könnt ihr ihn verstehen?Auf den Job verzichten wegen ChatGPT? Ein Physik-Lehrer an einer High School hat genug von betrügerischen Schülern.
Lire la suite »
EU-Gericht rügt: Deutsche Hilfen für Lufthansa nicht rechtensDie milliardenschweren Hilfen der Bundesregierung für die Lufthansa waren laut EU-Gericht nichtig. Die EU-Kommission hatte sie damals abgesegnet.
Lire la suite »
Warum Deutsche nicht so lang leben wie Spanier und SchweizerDeutschland landet bei einem Vergleich der Lebenserwartung in Westeuropa auf den hinteren Rängen. Eine Art von Erkrankungen spielt dabei eine besonders große Rolle.
Lire la suite »