Region Cherson: Ukraine wirft Russland Sprengung von Staudamm vor – Moskau dementiert

France Nouvelles Nouvelles

Region Cherson: Ukraine wirft Russland Sprengung von Staudamm vor – Moskau dementiert
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 51%

Der wichtige Kachowka-Staudamm im Süden der Ukraine scheint zerstört. Präsident Selenski macht „russische Terroristen“ dafür verantwortlich. Moskau wiederum beschuldigt Kiew.

besetzten Teil der Südukraine ist nach Angaben beider Kriegsparteien ein großer und wichtiger Staudamm nahe der Front schwer beschädigt worden. Kiew und Moskau machten sich am Dienstagmorgen gegenseitig für den Vorfall in der Region Cherson mit potenziell gravierenden Folgen verantwortlich.

Die russischen Besatzer hingegen machten ukrainischen Beschuss für die Schäden am Kachowka-Staudamm verantwortlich. „Das Wasser ist gestiegen“, sagte der von Moskau eingesetzte Bürgermeister in Nowa Kachowka, Wladimir Leontjew, staatlichen russischen Nachrichtenagenturen zufolge. Der Wasserstand rund um den Damm ist der russischen Nachrichtenagentur RIA zufolge bereits um fünf Meter gestiegen.

Angesichts der angespannten Lage berief Präsident Selenski den Sicherheitsrat ein. „Russische Terroristen“, schrieb Selenski außerdem auf Telegram. „Die Zerstörung des Damms des Kachowka-Wasserkraftwerks beweist der ganzen Welt, dass sie aus jeder Ecke derZur Sicherheit des Atomkraftwerks Saporischschja gibt es allerdings unterschiedliche Angaben. Nach russischer Darstellung gibt es durch den Einsturz des Staudammes keine unmittelbare Gefahr für das AKW.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Laut Kiew: Wichtiger Staudamm in der Ukraine von Russland gesprengtLaut Kiew: Wichtiger Staudamm in der Ukraine von Russland gesprengtIm von Russland besetzten Teil der südukrainischen Region Cherson ist nach Angaben der Kriegsparteien ein wichtiger...
Lire la suite »

Ukraine News: Staudamm in der Region Cherson soll zerstört worden seinLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Staudamm in der Region Cherson soll zerstört worden sein
Lire la suite »

Gefechte in der Ukraine: „Ökozid“ nach Sprengung von Kachowka-Staudamm befürchtetGefechte in der Ukraine: „Ökozid“ nach Sprengung von Kachowka-Staudamm befürchtet+++ Explosionen in Kiew in der Nacht zu Dienstag +++ Wichtiger Staudamm gesprengt, Überschwemmungen drohen +++ Ukrainische Truppen rücken im Osten vor +++ Alle Infos im Newsblog +++
Lire la suite »

Ukraine wirft Russland Sprengung von Kachowka-Staudamm vorUkraine wirft Russland Sprengung von Kachowka-Staudamm vorLaut des ukrainischen Militärs wurde der Kachowka-Staudamm in der Region Cherson von der russischen Armee gesprengt. Das Ausmaß der Zerstörung werde nun geklärt, heißt es. Russland macht dagegen ukrainischen Beschuss für die Schäden verantwortlich.
Lire la suite »

+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: Wichtiger Staudamm schwer beschädigt+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: Wichtiger Staudamm schwer beschädigtDie Ukraine wirft Moskau vor, einen wichtigen Staudamm am Fluss Dnipro gesprengt zu haben. Behörden melden erste Überflutungen. Erneut Luftangriffe auf Kyjiw.
Lire la suite »

Evakuierungen haben begonnen: Kachowka-Staudamm in der Südukraine gesprengt – Flutkatastrophe befürchtetEvakuierungen haben begonnen: Kachowka-Staudamm in der Südukraine gesprengt – Flutkatastrophe befürchtetDer Wasserstand könnte innerhalb von wenigen Stunden eine kritische Höhe erreichen, warnt der Gouverneur der Region. Russland und die Ukraine mache sich gegenseitig für die Schäden verantwortlich.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-27 18:42:35