Der Hamburger Landesverband der NPD macht die Umbennung in „Die Heimat“ nicht mit. Er will nicht „anschlussfähig“ sein.
Dynamisches Design, vage Wortwahl. Die NPD hat nicht nur ihren Namen in „Die Heimat“ geändert. Im Internet tritt die älteste rechtsextreme Partei Deutschlands nun mit neuem Look und Sound auf. „Wir sind die Heimat“ blinkt auf der Website auf. Neben einem Bild des Bundesvorsitzenden Frank Franz, freundlicher Blick und die Arme verschränkt, flackert auf: „Aus tiefster Überzeugung setzen wir uns für die Zukunft unseres Landes ein.
In der Hansestadt bleibt die NPD die NPD. Auf dem außerordentlichen Bundesparteitag der NPD am 3. Juni in Riesa beschlossen die Parteimitglieder die Umbenennung. In der sächsischen Stadt stimmte eine Mehrheit von 77 Prozent für den neuen Namen. Die Entscheidung hatte vor allen der Bundesvorsitzende vorangetrieben. Franz sah nach erfolglosen Wahlen und angesichts sinkender Mitgliedszahlen einen Neustart dringend geboten. Ein erster Versuch war ein Jahr zuvor gescheitert.
Vorwurf der politischen Selbstaufgabe Sie wollten nicht so lange warten, bis nach einem Rechtsstreit sichergestellt werden könnte, dass die „Inszenierung der sogenannten ‚Umbenennung‘“ eventuell nicht rechtskräftig gewesen sei. Die handlungsfähigen NPD-Verbände hätten kein Interesse, „die Flinte ins Korn zu werfen“, heißt es weiter.
Dieser Konflikt zwischen zeitgemäßem Auftreten und treuem Ausharren hatte den Landesverband schon früher bewegt. Unter der Führung von Thomas Wulff war diese Auseinandersetzung mit dem Bundesverband 2013 offen aufgebrochen. Dem Bundesvorstand um Holger Apfel hielt er vor, mit dem Konzept der „seriösen Radikalität“ fundamentale Positionen zu verraten, nur um Wahlerfolge zu erzielen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Hetze gegen Israel: Polizei sucht die Frau, die die Hamas bejubeltIhre Aussagen sind so widerlich, dass sie das Blut zum Kochen bringen. Staatsschutz ermittelt gegen Muslimin wegen Verdachts auf Volksverhetzung
Lire la suite »
Schauspieler-Streik: Die Verhandlungen sind gescheitertDie Fronten verhärten sich: Die Schauspieler-Gewerkschaft und die Studios in Hollywood haben ihre Verhandlungen abgebrochen.
Lire la suite »
Schauspieler-Streik: Verhandlungen sind gescheitertDie Fronten verhärten sich: Die Schauspieler-Gewerkschaft und die Studios in Hollywood haben ihre Verhandlungen abgebrochen.
Lire la suite »
Schauspieler-Streik: Gespräche zwischen Gewerkschaft und Studios abgebrochenDie Fronten verhärten sich: Die Schauspieler-Gewerkschaft und die Studios in Hollywood haben ihre Verhandlungen abgebrochen.
Lire la suite »
- Verkaufsdruck in der Aktie nimmt wieder zu!Waren die gestrigen Verluste in der Paypal-Aktie die ersten Anzeichen, dass die Käufer aufgegeben haben?
Lire la suite »