Rechnungshof fordert Lauterbach zur Kürzung von Arzthonoraren auf

France Nouvelles Nouvelles

Rechnungshof fordert Lauterbach zur Kürzung von Arzthonoraren auf
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 53%

Bonn - Der Bundesrechnungshof hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) aufgefordert, die zur Senkung der Wartezeiten Mitte 2019 eingeführten Zuschläge für Ärzte wieder komplett zu streichen. Nicht

nur die sogenannte Neupatientenregelung, sondern alle zusätzlichen Vergütungen, die zur Senkung der Termin-Wartezeiten unter Lauterbach-Vorgänger Jens Spahn eingeführt wurden, sollten abgeschafft werden, heißt es in einem Bericht an den Haushaltsausschuss des Bundestags, über den die Zeitungen des"Redaktionsnetzwerks Deutschland" berichten.

"Sie führen zu hohen Mehrausgaben in der gesetzlichen Krankenversicherung, ohne dass sie bislang die Versorgung der Versicherten nachweislich verbessern", heißt es in dem Bericht. Allein bis Ende 2021 hätten die Kassen über eine Milliarde Euro mehr an die Ärzte gezahlt.

Die Bundesbehörde forderte Lauterbach zudem auf, die Pläne für die generelle Aufhebung der Budgets für Hausärzte fallen zu lassen. Es bestünden Zweifel, ob sich durch die jährlichen Mehrausgaben in dreistelliger Millionenhöhe die Versorgungsqualität signifikant erhöhe. Allenfalls sollte die Budgetaufhebung auf unterversorgte Regionen beschränkt werden, mahnten die Rechnungsprüfer.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Bericht an Haushaltsausschuss des Bundestags : Rechnungshof fordert Sparknüppel für Ärztehonorar: Keine Entbudgetierung, keine TSVG-Vergütung!Bericht an Haushaltsausschuss des Bundestags : Rechnungshof fordert Sparknüppel für Ärztehonorar: Keine Entbudgetierung, keine TSVG-Vergütung!Der Bundesrechnungshof empfiehlt dem Parlament, extrabudgetäre Vergütungsanteile scharf zu regulieren. Von Extra-Leistungen nach dem Termingesetz halten die Kassenprüfer ebenso wenig wie von der Entbudgetierung für Hausärzte.
Lire la suite »

Mehrere Festnahmen in Umfeld mutmaßlicher Lauterbach-VerschwörerMehrere Festnahmen in Umfeld mutmaßlicher Lauterbach-VerschwörerEine Gruppe soll geplant haben, Bundesgesundheitsminister Lauterbach zu entführen und wichtige Infrastruktur zu beschädigen. Nun gab es in diesem Zusammenhang wohl mehrere Festnahmen und Razzien auch in Bayern. Was bislang bekannt ist.
Lire la suite »

Sogenannte Reichsbürger - Mehrere Festnahmen in Umfeld mutmaßlicher Lauterbach-VerschwörerSogenannte Reichsbürger - Mehrere Festnahmen in Umfeld mutmaßlicher Lauterbach-VerschwörerIm Zusammenhang mit der geplanten Entführung von Bundesgesundheitsminister Lauterbach hat es im Umfeld sogenannter Reichsbürger mehrere Festnahmen gegeben.
Lire la suite »

Mehrere Festnahmen in Umfeld mutmaßlicher Lauterbach-VerschwörerMehrere Festnahmen in Umfeld mutmaßlicher Lauterbach-VerschwörerIm Zusammenhang mit der Gruppe mutmaßlicher Reichsbürger, die Sprengstoffanschläge auf die Stromversorgung und die Entführung von Bundesgesundheitsminister
Lire la suite »

Einsatz gegen »Vereinte Patrioten«: Razzia im Umfeld der Lauterbach-VerschwörerEinsatz gegen »Vereinte Patrioten«: Razzia im Umfeld der Lauterbach-VerschwörerSeit Mai steht eine mutmaßliche Terrortruppe vor Gericht, die Gesundheitsminister Karl Lauterbach entführen wollte. Jetzt gehen die Behörden nach SPIEGEL-Informationen gegen weitere mögliche Mitverschwörer vor.
Lire la suite »

Fünf mutmaßliche Lauterbach-Verschwörer festgenommen​Fünf mutmaßliche Lauterbach-Verschwörer festgenommen​Fünf mutmaßliche Mitglieder der Gruppe, die unter anderem die Entführung von Karl Lauterbach geplant haben sollen, stehen bereits vor Gericht. Jetzt wurden fünf weitere Männer festgenommen.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-28 15:52:13