Auch hohe Lohnsteigerungen können die Inflation weiterhin nicht ausgleichen. Der Reallohnverlust betrug im ersten Quartel des Jahres 2,3 Prozent.
WIESBADEN dpa/taz | Die hohe Inflation hat auch zu Jahresbeginn die Lohnsteigerungen in Deutschland mehr als aufgezehrt. Zwar stiegen die Entgelte durchschnittlich um 5,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal und damit so stark wie noch nie seit Beginn der statistischen Zeitreihe im Jahr 2008. Gleichzeitig sind aber die Verbraucherpreise um 8,3 Prozent gestiegen.
Damit betrug der durchschnittliche Reallohnverlust 2,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag berichtete. Der Trend aus dem vergangenen Jahr hat sich damit leicht abgeschwächt fortgesetzt.Für einige Arbeitnehmer wurde die Inflation durch steuer- und abgabenfreie Einmalzahlungen von bis zu 3.000 Euro abgefedert. Die höchsten Nominallohnanstiege gab es der Statistik zufolge am unteren Rand der Lohnskala.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Weniger Geld: Inflation lässt Reallöhne im ersten Quartal weiter sinkenDie hohe Inflation führte trotz deutlicher Lohnsteigerungen zu einem Minus von 2,3 Prozent.
Lire la suite »
Insa-Umfrage: Grüne rutschen auf schlechtesten Wert seit 2018, AfD bei 18 ProzentDie Grünen verlieren weiter in der Wählergunst. Die AfD legt dagegen weiter zu. Die Linke würde an der 5-Prozent-Hürde scheitern.
Lire la suite »
Erdogan führt laut ersten Hochrechnungen bei Stichwahl mit 57,1 ProzentIn der Türkei findet die Stichwahl ums Präsidentenamt statt. Kann Amtsinhaber Erdogan sich gegen Herausforderer Kilicdaroglu behaupten? Verfolgen Sie die Wahl im Liveblog.
Lire la suite »
BVB-Aktie verliert fast 30 ProzentDie Aktie vom Borussia Dortmund hat im frühen Feiertagshandel sämtliche Gewinne der vergangenen Woche wieder verloren - und noch mehr.
Lire la suite »
Mit diesem Einkommen zählen Rentner zu den reichsten zehn ProzentUm als Rentner zu den oberen zehn Prozent zu gehören, muss das Einkommen recht hoch ausfallen. Die Kluft zum Durchschnittsrentner ist groß.
Lire la suite »
BVB-Aktie verliert fast 30 ProzentDie Aktie des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund hat im frühen Feiertagshandel sämtliche Gewinne der vergangenen Woche wieder verloren.
Lire la suite »