Reaktionen auf Nawalny-Urteil: Baerbock nennt Schuldspruch »blankes Unrecht«

France Nouvelles Nouvelles

Reaktionen auf Nawalny-Urteil: Baerbock nennt Schuldspruch »blankes Unrecht«
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 68%

»Russland gleicht immer mehr einem totalitären System«: Nicht nur in der deutschen Politik ist die Entrüstung über die erneute Verurteilung Alexej Nawalnys groß. Die EU fordert seine sofortige Freilassung.

Auch Nawalnys deutscher Anwalt Nikolaos Gazeas kritisierte die Verurteilung scharf: »Das aktuelle Urteil zu 19 Jahren Haft ist in seiner Absurdität und Willkür nicht zu übertreffen«, schrieb er in einer Mitteilung. »Nach einem weiteren Schauprozess, der dieses Mal sogar unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, hat das Putin-Regime noch entlarvender als bisher seine politische Verfolgung Nawalnys fortgesetzt. Das ist politische Verfolgung in Reinform.

Dieses Mal habe sich die Justiz gar nicht erst die Mühe gemacht, vermeintliche Straftaten im allgemeinen Strafrecht zu suchen. Man habe »gleich zu in diesem Fall abwegigen politischen Straftaten im russischen Strafgesetzbuch gegriffen und das Strafrecht als Instrument zur politischen Verfolgung erneut missbraucht«.

Die Haftstrafe von 19 Jahren, so Gazeas, solle vor allem abschrecken und sicherstellen, dass Nawalny nicht mehr freikomme, solange Putin an der Macht sei. »Russland hat sich mit diesem Urteil noch weiter von all dem entfernt, was man auch nur als Ansatz eines Rechtsstaats bezeichnen kann.« Es bleibe wichtig, dass alle rechtsstaatlichen Regierungen anderer Staaten diesen weiteren Akt der Willkür verurteilten.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

derspiegel /  🏆 17. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Ukraine-Russland-News heute: Russland attackiert offenbar Kathedrale in ChersonUkraine-Russland-News heute: Russland attackiert offenbar Kathedrale in ChersonMoskaus Truppen sollen eine Kathedrale unter Beschuss genommen und dabei auch Retter verletzt haben. Das Unterholz erschwert offenbar Kämpfe in der Südukraine. Und: Russland bestraft Apple. Die News.
Lire la suite »

Georgien kann sich nicht von Russland lösenGeorgien kann sich nicht von Russland lösenVor 15 Jahren marschieren russische Truppen in Georgien ein. Seitdem kontrolliert Russland 20 Prozent des Staatsgebietes. Heute pendelt Georgien zwischen Ukraine-Unterstützung, Hoffen auf einen EU-Beitritt und Anlehnung an den 'großen Bruder' Russland.
Lire la suite »

Russland bewaffnet Milizen in GrenzgebietenRussland bewaffnet Milizen in GrenzgebietenRegelmäßig kommt es in der Region Belgorod nahe der ukrainischen Grenze zu Angriffen. Paramilitärische Einheiten, mutmaßlich aus Russland, kämpfen dort gegen die Kreml-Truppen. Die sollen nun Unterstützung von Freiwilligenmilizen bekommen, die für Gefechte gerüstet werden.
Lire la suite »

Ukraine News: Russland schränkt Verkehr in der Straße von Kertsch einLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Russland schränkt die Schifffahrt durch die Straße von Kertsch, die das Schwarze Meer und das Asowsche Meer miteinander verbindet, weiter ein. Auch der Luftraum ist laut russischem Verteidigungsministerium gesperrt.
Lire la suite »

Liveblog: ++ Russland schränkt Verkehr in Kertsch-Meerenge ein ++Liveblog: ++ Russland schränkt Verkehr in Kertsch-Meerenge ein ++Russland schränkt den Schiffs- und Flugverkehr in der Meerenge von Kertsch ein, über die die Krimbrücke führt. In der Ostsee hält die russische Marine Militärübungen ab. Die Entwicklungen im Liveblog.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-28 10:48:29