Sorgenkind RBB. Die Landesrechnungshöfe Berlin und Brandenburg haben am Freitag unter anderem wegen zu hoher Gehälter und intransparenter Auftragsvergaben erneut Reformen und einen umfassenden Sparkurs bei der Sendeanstalt angemahnt. Berlin
-Beschaffungsschwelle von 215.000 Euro lagen und daher nicht ausgeschrieben werden mussten. „Dabei sind gravierende Mängel festgestellt worden“, so Klingen. In drei Viertel aller Fälle habe es Unregelmäßigkeiten gegeben, in dem Verträge etwa ohne Wettbewerbsverfahren und ohne Preisvergleich abgeschlossen wurden.
„Es gab oft kein Vier-Augen-Prinzip, auch die Kontrolle war oft fehlerhaft“, sagte Klingen. Auch Aktenführung und Dokumentation seien in weiten Teilen unzureichend gewesen. Auch bei der Kreditaufnahme für das bis vor kurzem noch geplante neue Medienhaus habe der RBB keine Informationen darüber gegeben, dass der Betrag von 125 auf 185 Millionen Euro gestiegen sei. „Die finanziellen Folgen dieser Transaktion hat der RBB nicht überblicken können.
Da der RBB keinem Wettbewerb unterliege, die Spitzenkräfte auch keine Haftungsrisiken eingingen, sei die Orientierung an Tarifen des Öffentlichen Dienstes adäquat. Das aktuelle Konzept für die außertarifliche Bezahlung von Spitzenkräften, das Interims-Intendantin Katrin Vernau vorgelegt hat, wird daher als ungeeignet erachtet. Der Verwaltungsrat hat eine Entscheidung darüber in seiner jüngsten Sitzung ausgesetzt.
Die – zu hohen - Tarifgehälter wurden dieses Mal nicht untersucht. Der Rechnungshof verweist auf seine Untersuchung von 2018, in der dies bereits vermerkt wurde. Konsequenzen hat es seither aber keine gegeben.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Jan Weyrauch nun doch auf Kandidatenliste für RBB-Wahl - DWDL.deNachdem Jan Weyrauch, Programmdirektor bei Radio Bremen, zunächst nicht auf der Nominierungsliste für die kommende RBB-Wahl auftauchte, steht er nun doch darauf. Man wolle die Wahl nicht durch eine fortlaufende Diskussion um die Kandidatenauswahl belasten, heißt es.
Lire la suite »
RBB-Intendantenposten: Jan Weyrauch wieder im Rennen um den ChefpostenJanWeyrauch von Radio Bremen hatte eigentlich zurückgezogen, weil ihm das Gehalt zu niedrig schien. Nun kehrt er ins Verfahren um den Intendantenposten zurück. RBB
Lire la suite »
Weiterer Kandidat zur Intendantenwahl beim rbbJan Weyrauch, bislang Programmdirektor von Radio Bremen, ist nun doch in die engere Auswahl für den Intendantenposten beim Rundfunk Berlin-Brandenburg gekommen. Er erweitert den Kreis der bisher drei Kandidatinnen.
Lire la suite »
Dramatische Gewaltvorfälle beim Kindernotdienst BerlinIhre Aufgabe ist es, Kinder in Not zu schützen. Warum die Mitarbeiter des Kindernotdienstes dies nicht mehr gewährleisten können.
Lire la suite »