Reaktion auf Haftbefehl: Putin lässt nach IStGH-Richterin fahnden
Die Richterin gehörte zum IStGH-Team, das im März 2023 Haftbefehle gegen Putin und die russische Kinderbeauftragte Maria Lwowa-Belowa erlassen hatte wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen in der Ukraine. Die Haftbefehle stehen im Zusammenhang mit der mutmaßlichen Verschleppung von Minderjährigen aus von Russland besetzten ukrainischen Gebieten. Moskau spricht seinerseits von Evakuierungen.
Einen weiteren IStGH-Richter, Salvatore Aytala, und den Chefankläger des Gerichts, Karim Khan, hat Moskau wegen der Anklage schon im Mai auf die Fahndungsliste gesetzt. Die russischen Behörden werfen ihnen vor, "wissentlich eine unschuldige Person" angeklagt und einen "Angriff auf einen Vertreter einer ausländischen Regierung" vorbereitet zu haben, um die internationalen Beziehungen zu erschweren.
Gegen einen weiteren Richter, Sergio Gerardo Ugalde Godinez, wird nach Angaben russischer Behörden derzeit noch ermittelt. Nach russischem Gesetz droht den in Abwesenheit Angeklagten bei einer Verurteilung eine Freiheitsstrafe von bis zu zwölf Jahren. Vom IStGH im niederländischen Den Haag gab es zunächst keine Reaktion.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Richterin lehnt Hunter Bidens Deal vor Gericht abRichterin lehnt Hunter Bidens Deal vor Gericht ab. Eigentlich hatte der Präsidentensohn eine Vereinbarung mit der Staatsanwaltschaft: Er gibt Steuerdelikte zu, dafür muss er nicht wegen illegalen Waffenbesitzes hinter Gitter.
Lire la suite »
Richterin fordert Nachbesserungen : Hunter Bidens heikler Deal mit einem US-GerichtDer Sohn des US-Präsidenten hatte vorgeschlagen, sich wegen Steuervergehen schuldig zu bekennen. Damit wollte er einer Gefängnisstrafe entgehen. Nun geht das juristische Gezerre weiter. Das könnte seinem Vater schaden.
Lire la suite »
Putin und XiZwei Atommächte – und an deren Spitze zwei Männer mit uneingeschränkter Macht. Putin und Xi haben sich gegenseitig „Grenzenlose Freundschaft“ versichert. Eine Allianz, die für Europa und die USA schwere Folgen haben könnte. ZDFzeit
Lire la suite »
Treffen mit Lukaschenko in St. Petersburg: Putin sieht Wagner-Gruppe offenbar weiterhin als BedrohungZähe Kämpfe in der Ukraine erwartet + Britische Abgeordnete fordern härteres Vorgehen gegen Wagner + Sergej Schoigu in Nordkorea + Der Newsblog.
Lire la suite »
Propaganda, Ausbau des Machtapparats und erkaufte Loyalität – wie Putin um sein politisches Überleben kämpft (stern+)Nach der Wagner-Revolte baut der Kreml-Herrscher den russischen Staat weiter zum totalitäres System um. Wer loyal ist, wird belohnt. Wer Kritik übt, muss Konsequenzen fürchten.
Lire la suite »