Wer emotional intelligent formuliert, erzieht auch emotional intelligente Kinder – und vermeidet dabei folgende Aussagen.
Wer emotional intelligente Kinder erziehen möchte, kommuniziert als Elternteil emotional intelligent – und vermeidet hierbei folgende Aussagen.
Als Eltern möchten wir unseren Kindern die Werkzeuge mit auf den Weg geben, die ihnen dabei helfen, ihre Gefühle spüren, einordnen und beschreiben zu können. Doch wie kann das gelingen?Die Neuropsychologin Julia DiGangi verrät in einem Artikel auf "Make it", welche Sätze Eltern von emotional intelligenten Kindern lieber vermeiden – und welche sie stattdessen verwenden.
Da wurden keine Widerworte gegeben, da wurde gesputet. Dem ist heutzutage in den meisten Familien nicht mehr so – zumindest nicht aus den Gründen, die es damals gab, nämlich der Angst vor einem Schlag oder anderen Formen von Gewalt. Kinder, die gegenüber Erwachsenen immer respektvoll, folg- und gehorsam sind, haben nicht selten Angst vor jenen Erwachsenen – und können nicht aufblühen.
Natürlich soll es nicht darum gehen, dass das Kind einen Freifahrtschein bekommt und Eltern und Mitmenschen munter beleidigen oder gar angreifen darf. Gleichzeitig ist eben auch nicht das Ziel, das Kind zu unterdrücken und einzuschüchtern. Doch als Elternteil sei es nicht die Aufgabe, die Gefühle des Kindes zu kontrollieren – "sondern die eigenen zu beherrschen".Scheint es manchmal so, als könnte man dem Nachwuchs vorsetzen, was man möchte – und erhält trotzdem dieselbe Antwort? "Warum liest du nicht mehr?", "Warum bastelst du nicht mal wieder was?" … und die Reaktion ist dann gern: "Keine Lust.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Hirnforscher Hüther: Helikopter-Eltern verhindern Lernerfolg ihrer KinderEltern wollen das Beste für ihre Kinder. Doch zu starkes Eingreifen kann negative Folgen haben, warnt Hirnforscher Gerald Hüther. Kinder müssen ihre natürliche Entdeckerfreude ausleben können, um zu lernen. FOCUS Online erklärt, was der Experte zu sagen hat.
Lire la suite »
Hirnforscher Hüther: Helikopter-Eltern behindern Lernerfolg ihrer KinderEltern wollen nur das Beste für ihre Kinder. Doch auch zu starkes Eingreifen kann negative Folgen haben, warnt Hirnforscher Gerald Hüther. Kinder müssen ihre natürliche Entdeckerfreude ausleben können
Lire la suite »
Kommunikation: 4 Sätze, an denen du unglaubwürdige Menschen erkennstFür die Glaubwürdigkeit eines Menschen gibt es zwar keinen absoluten Maßstab – doch einige Personen liefern uns mehr Gründe sie anzuzweifeln als andere. D...
Lire la suite »
Trösten: Diese Sätze richten mehr Schaden als Hilfe anWenn man jemanden trösten will, sollte man auf präzise auf seine Wortwahl achten. Denn manche Sätze sind eher weniger hilfreich.
Lire la suite »
Psychologie: Diese Auswirkungen hat zu viel Arbeit auf die GesundheitDu bist nur um Arbeiten und hast keine Zeit für Freunde, Familie oder deine Hobbys? Eine Forschung deckt auf, welche Auswirkungen das auf unsere Gesundhei...
Lire la suite »