Nach dem Urteil gegen Lina E. und drei Mitangeklagte gehen Linke in vielen Städten auf die Straße. Vor allem in Leipzig sind die Proteste eskaliert.
LEIPZIG/BREMEN/HAMBURG/BERLIN dpa | Nach dem Schuldspruch für die Studentin Lina E. wegen linksextremistischer Gewalttaten haben Sympathisanten in mehreren Städten gegen das Urteil protestiert. Dabei kam es am Mittwochabend teilweise zu Ausschreitungen und Zusammenstößen. In Leipzig wurde eine Versammlung nach Angaben eines Polizeisprechers für beendet erklärt, nachdem Flaschen und Pyrotechnik in Richtung der Beamten geworfen worden seien.
Der Generalbundesanwalt warf der Gruppe vor, zwischen 2018 und 2020 tatsächliche oder vermeintliche Anhänger der rechten Szene in Leipzig, Eisenach und in der Ortschaft Wurzen brutal zusammengeschlagen zu haben. Am Abend räumte die Polizei in Leipzig eine Barrikade, die Demonstranten auf einer Kreuzung mit Bauabsperrungen und dem Inhalt von Glascontainern errichtet hatten. Dabei kam ein Räumpanzer zum Einsatz. Auch ein Wasserwerfer stand bereit. Die Polizei bezifferte die Zahl der Protestteilnehmer auf rund 800. Im Park, wo die Versammlung stattfand, hatte sich die Situation dagegen am späten Abend etwas beruhigt. Einsatzkräfte waren in der Nacht noch im Stadtgebiet unterwegs.
In Hamburg versammelten sich Hunderte Anhänger der linken Szene zum Protest gegen das Gerichtsurteil und zogen – begleitet von Polizisten – durch das Schanzenviertel. Auf ihren Transparenten standen Parolen wie „Free them all“ und „Kampf ihrer Klassenjustiz“. Die Polizei sprach in der Nacht von etwa 1200 Teilnehmern. Polizisten seien unter anderem mit Flaschen und Pyrotechnik beworfen worden. Laut einem Sprecher wurden drei Beamte leicht verletzt. Zudem gab es fünf Festnahmen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
nach urteil gegen lina e.: bremer polizei befürchtet protesteSeit September 2021 hat das Oberlandesgericht Dresden gegen mutmaßliche Linksextremisten verhandelt. Nun folgt das Urteil. Die Polizei will mit einem Großaufgebot Ausschreitungen verhindern – auch in Bremen.
Lire la suite »
Proteste und Ausschreitungen nach Urteil gegen Lina E.Nach dem Dresdner Urteil gegen Lina E. ist es in mehreren Städten zu Protesten und teilweise auch Ausschreitungen gekommen. In Bremen und Leipzig wurden Beamte laut Polizeiangaben etwa mit Pyrotechnik beworfen.
Lire la suite »
Top-News kompakt: Proteste nach Verurteilung von Lina EDie wichtigsten News des Tages kurz und knapp auf einen Blick:
Lire la suite »
Prozess gegen Lina E. endet in Dresden - Proteste erwartetSie ist beinahe zu einer Symbolfigur der linken Szene geworden: Für mutmaßliche Angriffe auf Rechte sowie wegen der angeblichen Gründung einer kriminellen Vereinigung wird seit mehr als 100 Prozesstagen gegen Lina E. verhandelt. Nun fällt das Urteil. Die linke Szene hat bereits bundesweit mehrere Aktionen angekündigt.
Lire la suite »
Linksextremisten wüten nach Urteil gegen Lina E. und schwören Rache an „Tag X“Die Urteile im Mammut-Prozess gegen eine linksextremistische Schlägerbande um die Kasseler Studentin Lina E. sind gefallen. Insgesamt 13 Jahre und 11 Monate müssen die vier Angeklagten in Haft. Die Szene schwört Rache – die Behörden sind alarmiert.
Lire la suite »