Plus 6,1 Prozent: Inflationsrate fällt auf tiefsten Stand seit einem Jahr

France Nouvelles Nouvelles

Plus 6,1 Prozent: Inflationsrate fällt auf tiefsten Stand seit einem Jahr
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 68%

Die Inflationsrate ist im Mai deutlich auf 6,1 Prozent gesunken. Dazu trugen sinkende Spritpreise und das 49-Euro-Ticket bei. Bei Lebensmitteln bleibt der Preisdruck jedoch hoch.

Nahrungsmittel verteuerten sich zwar mit 14,9 Prozent erneut deutlich, allerdings nicht mehr so stark wie im April mit 17,2 Prozent. Dienstleistungen kosteten im Schnitt 4,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor .

In einigen Bereichen bleibt der Preisdruck allerdings hoch. Pauschalreisen etwa verteuerten sich in Bayern und Sachsen um jeweils 13,6 Prozent. »Es zeigt sich, dass die Deutschen nach der Pandemie trotz knapper Kassen das Leben wieder genießen und richtig Urlaub machen möchten«, sagte der Chefvolkswirt der Berenberg Bank, Holger Schmieding. »Das erleichtert es den Anbietern, in diesen Bereichen höhere Kosten auf die Verbraucher zu überwälzen.

»Das sind gute Nachrichten«, sagte Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer. Erstmals sei auch die Kerninflation – ohne die schwankenden Energie- und Nahrungsmittelpreise – gesunken, von 5,8 Prozent auf geschätzte 5,3 Prozent. Die Inflation dürfte in den kommenden Monaten weiter zurückgehen. »Trotzdem ist eine Entwarnung nicht angebracht«, sagte Krämer. »Die rasch steigenden Arbeitskosten sprechen gegen eine nachhaltige Beruhigung der Teuerung.

Mit höheren Zinsen versucht zudem die Europäische Zentralbank die Inflation zu dämpfen. Höhere Zinsen verteuern Kredite, was die Nachfrage bremsen kann. Die Notenbank strebt mittelfristig für den Euroraum stabile Preise bei einer Teuerungsrate von zwei Prozent an. Nach sieben Zinsanhebungen in Folge liegt der Leitzins im Währungsraum der 20 Länder mittlerweile bei 3,75 Prozent, weitere Anhebungen werden erwartet.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

derspiegel /  🏆 17. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Inflationsrate im Mai deutlich auf 6,1 Prozent gesunkenInflationsrate im Mai deutlich auf 6,1 Prozent gesunkenDie Inflation in Deutschland hat sich im Mai auf hohem Niveau deutlich abgeschwächt. Die Verbraucherpreise lagen um 6,1 Prozent über dem Vorjahresmonat - nach 7,2 Prozent im April, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte.
Lire la suite »

Flüge für die Sommerferien 17 Prozent teurer als im VorjahrFlüge für die Sommerferien 17 Prozent teurer als im VorjahrWer in diesem Jahr mit dem Flugzeug in den Urlaub reist, muss meistens deutlich mehr bezahlen als im Vorjahr. Im Durchschnitt kosten Tickets f\u00fcr Hin- und R\u00fcckfl\u00fcge zu den 30 beliebtesten Zielen in diesen Sommerferien 17 Prozent mehr als 2022.
Lire la suite »

Hier sind die Immobilienpreise um mehr als 100 Prozent gestiegenHier sind die Immobilienpreise um mehr als 100 Prozent gestiegenIn nur sechs Jahren haben sich Bestandsimmobilien in Deutschland im Schnitt um 77 Prozent verteuert. Wir haben alle 400 Städte und Landkreise ausgewertet und zeigen, wo es am stärksten nach oben ging und den einen Landkreis, in dem die Preise sanken.
Lire la suite »

Weniger Geld: Inflation lässt Reallöhne im ersten Quartal weiter sinkenDie hohe Inflation führte trotz deutlicher Lohnsteigerungen zu einem Minus von 2,3 Prozent.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-24 18:06:08