Die Asse von KTM, GASGAS und Husqvarna nehmen sich in der Moto3-WM gegenseitig die Punkte weg, Honda und Masiá lachen sich ins Fäustchen. Pit Beirer nimmt Stellung und hat Verständnis für Dani Holgados OP-Verzicht.
Weil der spanische Red Bull KTM-Tech3-Pilot Daniel Holgado im vergangenen Sommer bis zu 41 Punkte Vorsprung erkämpfte, schien sich die Pierer Mobility AG nach den Titelgewinnen mit Albert Arenas , Pedro Acosta und Izan Guevara auch in diesem Jahr wieder auf Titelkurs zu befinden. Doch drei Rennen vor dem Saisonende führt jetzt Leopard-Honda-Pilot Jaume Masiá mit 230 Punkten vor Sasaki , Alonso , Holgado und Deniz Öncü .
Die letzten Rennen haben offenbart, dass bei der Pierer-Gruppe für alle Fahrer von KTM, Husqvarna und GASGAS freie Fahrt herrscht, denn die Topfahrer haben sich mehrmals gegenseitig behindert und wenig Rücksicht auf die Titelchancen von Dani Holgado , Ayumu Sasaki sowie David Alonso genommen. Die Fahrer der Pierer-Marken sind einander einige Male in die Quere gekommen und haben sich gegenseitig kostbare Punkte weggenommen.
«Die Moto3 ist eine Einzelsport und keine Mannschaftsportart», stellte Pit Beirer, Motorsport-Direktor der Pierer Mobility AG, im Interview mit SPEEDWEEK.com fest. Deshalb können wir da als Pierer Mobility nicht reingehen und den Fahrern einschärfen: ‘Ihr müsst euch gegenseitig helfen.’ Natürlich wäre uns so etwas lieber. Aber das sind in der Moto3 immer eigene Teams mit ihren eigenen Budgets und eigenen Rennfahrern.
Bei Holgados Rückschlagen spielte manchmal auch ein «arm pump»-Problem mit, das den ehemaligen WM-Spitzenreiter schon in Texas plagte und ihn in der zweiten Rennhälfte mehrmals zurückwarf. Trotz der wiederkehrenden Taubheitsgefühle sträubte er sich bis heute gegen eine Operation. Doch Pit Beirer macht dem Red Bull-KTM-Tech3-Piloten keinen Vorwurf. «Ich bin überhaupt nicht dafür, dass sich so junge Burschen einfach die Unterarm aufschneiden lassen», versichert der 250-ccm-Motocross-Vizeweltmeister von 1999. «Wenn die Jungs mit den richtigen Physiotherapeuten gezielt und rechtzeitig ein zielführendes Training machen würden, braucht man sich die Unterarme gar nicht operieren lassen. Ich habe eine sehr eigene Meinung zu dem Thema.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Pit Beirer (KTM): Kein drittes MotoGP-Team geplant?In der vergangenen Saison unternahm die Pierer-Gruppe zahlreiche Anstrengungen, um ein dritten MotoGP-Team zu bekommen. Die Österreicher blitzten ab. Eventuell kommen sie erst 2027 – und dann mit MV Agusta!
Lire la suite »
Beirer und Petrucci: «War Liebe auf den ersten Blick»Viele Argumente sprachen bei KTM für Danilo Petrucci. Dass er bereits elf Offroad-Bikes aus Österreich gekauft hat, spricht für den guten Geschmack des WM-Sechsten und freute Pit Beirer, den Cross-WM-Zweiten von 1999.
Lire la suite »
Offiziell: 6 Honda gegen 19 Gegner mit KTM-MotorenFünf Marken treten zur Moto3-WM 2014 an. Seriensieger KTM bildet aber noch immer die grosse Übermacht in der kleinen GP-Klasse.
Lire la suite »
Brad Binder (KTM/14.): «Müssen Realität akzeptieren»Der Südafrikaner Brad Binder kam beim MotoGP-Auftakt in Doha auf P14 an und analysiert die Lage bei KTM im Bezug auf den Reifenverschleiß ziemlich nüchtern.
Lire la suite »
Matthias Walkner (KTM): «Den Crash abhaken!»Matthias Walkner trainiert wieder auf dem Motorrad! Sechs Monate nach seinem schweren Unfall nimmt der österreichische Red Bull KTM-Werkspilot erneut die Rallye Dakar ins Visier.
Lire la suite »
Sachsenring-GP: IDM Moto3 im Rahmenprogramm!Die IDM Moto3 mit den Klassen Standard und GP wird 2015 auch im Rahmenprogramm des Grand Prix von Deutschland auf dem Sachsenring antreten.
Lire la suite »