Am 28. Mai und 29. Mai - Pfingsten 2023: Was Christen feiern - wo der Montag ein Feiertag ist
„Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daher fährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.“
In Jerusalem lockt dieses seltsame Ereignis eine neugierige Menge an: Juden aus allen möglichen Landesteilen, viele aus der Diaspora, darunter Ägypter, Römer, Kreter oder Araber. Sie sind „außer sich vor Staunen“, denn jeder hört die Jünger in seiner eigenen Muttersprache reden.Pfingsten gilt als Geburtstag der Kirche. Der Heilige Geist soll nach kirchlicher Lehre Person, Wort und Wirken Jesu lebendig erhalten.
Traditionell nutzen auch viele kirchliche Jugendgruppen und -verbände das Pfingstwochenende für Zeltlager und ähnliche Großveranstaltungen.Im Vergleich zu Weihnachten und Ostern hat sich wenig eigenes Brauchtum entwickelt. Immer schon wird Pfingsten auch als Frühlingsfest gefeiert. Dazu gehören etwa Flurumritte und Prozessionen, die der neuen Saat Segen bringen sollen.
In manchen Regionen gibt es zudem Pfingstbräuche, die dem Maibrauchtum ähneln. Dazu gehört etwa allerlei Schabernack in der Nacht zum Pfingstmontag oder auch das Aufstellen eines geschmückten Baums an der Hauswand der Liebsten. Zu den überregional bekanntesten Bräuchen gehören der Pfingstritt in Kötzting im Bayerischen Wald am Pfingstmontag und die Springprozession im luxemburgischen Echternach am Dienstag nach Pfingsten.
Da heißt es bei Matthäus: Als Jesus aus dem Wasser stieg, „öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen“. Die Taube ist aber auch in anderen Kulturen wichtig: Seit der Antike galt sie als Sinnbild von Sanftmut, Einfalt und Unschuld - weil man annahm, die Taube besitze keine Galle und sei daher frei von allem Bösen und Bitteren. Im alten Indien und bei einigen germanischen Stämmen galt sie als „Seelenvogel“.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Nintendo bestätigt Teilnahme an der gamescom 2023 - ntower - Dein Nintendo-OnlinemagazinPer Nachrichtendienst Twitter wurde soeben bekannt gegeben, dass Nintendo auf der diesjährigen gamescom in Köln vorstellig sein wird. Diese findet …
Lire la suite »
Regierung rechnet 2023 mit 0,4 Prozent Wachstum und 5,9 Prozent InflationBundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat am Mittwoch (14.15 Uhr) in Berlin die neue Konjunkturprognose der Bundesregierung vorgelegt. Die Bundesregierung rechnet in der Frühjahrsprojektion für dieses Jahr mit einem Plus des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 0,4 Prozent.
Lire la suite »
gamescom 2023: Tickets ab sofort erhältlich, Preise steigen weiter - Nintendo ist dabeiNintendo wurde heute als erster großer Aussteller für die gamescom2023 bestätigt. 👇 gaming videogames games gamingnews news switch nintendoswitch
Lire la suite »
MotoGP-Kalender 2023 mit nur 20 Rennen: Kasachstan ersatzlos gestrichenDie geplante MotoGP-Premiere im Juli in Kasachstan wird abgesagt - Es gibt kein Ersatzrennen - Dadurch verlängert sich die Sommerpause auf mehr als ein Monat
Lire la suite »
MotoGP-Kalender: Kasachstan-GP 2023 gestrichenDer Kalender der Motorrad-WM wird um einen Grand Prix gekürzt, die Reise zum Sokol International Racetrack entfällt zumindest für die Saison 2023. Das teilten die Verantwortlichen soeben offiziell mit.
Lire la suite »
Deutscher Tanzpreis 2023: Vier Tänzerinnen und Tänzer geehrtDer Deutsche Tanzpreis 2023 geht an vier prägende Stars des Tanztheaters Wuppertal. Sie sind die Erben von Pina Bausch.
Lire la suite »