Kriminelle Banden schließen sich nach Erkenntnissen der Polizei in immer größeren Gruppen zusammen. Eine Staatsangehörigkeit dominiert bei der organisierten Kriminalität mit Abstand: die deutsche.
Die Polizei stellt bei kriminellen Banden in Deutschland einen Trend hin zu immer größeren Gruppierungen fest. Außerdem beobachteten die Ermittler in 2022 eine hohe Zahl an Gewaltdelikten, wie aus dem aktuellen Lagebericht zur Organisierten Kriminalität hervorgeht, der am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurde. Darin werden alleine 16 vollendete Tötungsdelikte durch Gruppierungen der Organisierten Kriminalität aufgeführt.
Nach Angaben des Bundeskriminalamts greifen OK-Gruppierungen zunehmend zu teilweise drastischen Mitteln, um Macht zu demonstrieren und Einfluss zu nehmen, etwa indem Zeugen eingeschüchtert oder vermeintliche Schulden mit Gewalt eingetrieben werden. Zwei Drittel der Gruppierungen, die der Polizei im vergangenen Jahr bekannt wurden, bestanden laut dem Bericht aus bis zu zehn Tatverdächtigen. In mehr als jedem vierten Verfahren ging es um Banden mit 11 bis 50 Tatverdächtigen. In 2,7 Prozent der Fälle konnten einer Gruppierung mehr als 50 mutmaßliche Mitglieder zugerechnet werden.
Deutlich zugenommen gegenüber dem Vorjahr haben dem Bericht zufolge im vergangenen Jahr die festgestellten kriminellen Erträge aus Cybercrime-Aktivitäten - sie stiegen von rund 18 Millionen Euro auf mehr als 252 Millionen Euro. Das sei vor allem auf vier sehr große Verfahren zurückzuführen, hieß es. Geringer fiel der Anstieg beim Drogenhandel und -schmuggel aus. Bei den Steuer- und Zolldelikten sank die festgestellte Schadenssumme leicht.
Die mit Abstand meisten OK-Gruppierungen wurden im vergangenen Jahr von Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit dominiert. Laut Lagebericht machten Türken die zweitgrößte Gruppe aus, gefolgt von Menschen aus Albanien, Polen und Italien.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Organisierte Kriminalität: Trend zu großen VerbrecherbandenKriminelle Banden schließen sich nach Erkenntnissen der Polizei in immer größeren Gruppen zusammen. Eine Staatsangehörigkeit dominiert bei der organisierten Kriminalität mit Abstand: die deutsche.
Lire la suite »
BKA-Lagebericht: Immer größere Verbrecherbanden in DeutschlandDie Polizei stellt bei kriminellen Banden in Deutschland einen Trend hin zu immer größeren Gruppierungen fest. Außerdem beobachteten die Ermittler in 2022 eine hohe Zahl an Gewaltdelikten, wie aus dem aktuellen Lagebericht zur Organisierten Kriminalität (OK) hervorgeht, der am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurde.
Lire la suite »
Sein Sohn öffnete ihm die Augen: Wie Jalil den Absprung aus der Kriminalität schaffteWie er es aus der Kriminalität schaffte
Lire la suite »
Massagepistolen liegen voll im Trend: Entspannende Prime Deals sichernMassagepistolen haben sich nicht nur bei Sportlern bewährt. Auch Schreibtischtäter haben sich zur Entspannung von Nacken, Rücken und Beinen diese Geheimwaffe zugelegt. Wer aktuell beim Kauf noch sparen möchte, sollte sich die Angebote bei den Amazon Deal Days einmal genauer anschauen. Hier locken Rabatte mit bis zu 60 Prozent. Wir haben die beliebte und günstigsten Modelle für Sie herausgepickt..
Lire la suite »
Trend zur Privatisierung: Jeder zehnte Studierende geht auf eine private HochschulePrivate Hochschulen werden in Deutschland immer beliebter, obwohl das Betreuungsverhältnis dort ungünstiger ist als an öffentlichen Hochschulen. In welchen Fächern die meisten Studierenden eingeschrieben sind.
Lire la suite »
Tiktok-Trend 'Hating your girlfriend' rückt Männer in schlechtes LichtAuf Tiktok blickt man derzeit oft in entsetzte Frauengesichter. Der Grund: Sie haben einen Twitter-Thread gelesen – und wollen ihr Entsetzen über manche M...
Lire la suite »