Olympia-Attentat: Neue Kommission zur Aufarbeitung eingesetzt

France Nouvelles Nouvelles

Olympia-Attentat: Neue Kommission zur Aufarbeitung eingesetzt
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 84%

Das Olympia-Attentat von 1972 soll noch einmal untersucht und neu bewertet werden. Dazu hat Bundesinnenministerin Faeser jetzt eine Kommission eingesetzt

Fast 51 Jahre nach dem Attentat auf die Olympischen Sommerspiele in München soll jetzt eine internationale Kommission das gesamte Geschehen noch einmal untersuchen, aufarbeiten und neu bewerten. Für das Projekt bewilligte der Bundestag drei Millionen Euro, es soll in drei Jahren abgeschlossen sein.sollen acht Experten aus verschiedenen Wissenschaftsgebieten das Attentat auf die israelische Mannschaft sowie die Vor- und Nachgeschichte wissenschaftlich darstellen und bewerten.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser betonte, dass man das "unermessliche Leid der Angehörigen der Opfer" nie ungeschehen machen könne, aber es sei "beschämend, dass quälende Fragen viel zu lange offengeblieben" seien: "Es fehlte viel zu lange an Aufklärung, Aufarbeitung, Transparenz und der Übernahme von Verantwortung", so Faeser.

Dabei sei es ihr besonders wichtig, dass auch der Umgang mit den Angehörigen nach dem Attentat und Fragen der Erinnerungskultur umfassend beleuchtet werden, so die Bundesinnenministerin: "Denn wir wollen und wir müssen daraus lernen. Wir müssen uns den Menschen, deren Leben durch Anschläge dramatisch verändert wurde, mit mehr Empathie und mehr Unterstützung zuwenden.

Beschlossen worden war die Kommission schon im vergangenen Herbst zum 50. Jahrestag des Attentats. Die Hinterbliebenen aus Israel hatten jahrzehntelang um eine angemessene Entschädigung, eine Entschuldigung und eben eine historische Aufarbeitung gekämpft. Sie hatten Deutschland vorgeworfen, die wahren Hintergründe zu vertuschen und die Akten nicht freizugeben.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

BR24 /  🏆 5. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Olympia-Attentat 1972: Kommt endlich die 'historische Gerechtigkeit'?Palästinensische Terroristen ermordeten während der Olympischen Spiele 1972 elf israelische Sportler und einen deutschen Polizisten. Wie es dazu kommen konnte, wurde nie aufgearbeitet. Das soll eine internationale Historikerkommission nun ändern. SZPlus
Lire la suite »

Baumblütenfest in Werder startet am Samstag: Das ist das neue KonzeptBaumblütenfest in Werder startet am Samstag: Das ist das neue KonzeptTradition statt Party-Image: Das am Samstag (22. April) beginnende Baumblütenfest in Werder an der Havel wagt einen Neustart. Brandenburg
Lire la suite »

Throne and Liberty: Das „größte neue MMORPG' 2023 wird verschoben – Aber kümmert das irgendwen?Throne and Liberty: Das „größte neue MMORPG' 2023 wird verschoben – Aber kümmert das irgendwen?NCSoft verschieben das MMORPG Throne and Liberty. Fans, die sich darauf gefreut hatten, sind dem Spiel mittlerweile eher abgeneigt.
Lire la suite »

: Bankenabwicklung und Schuldenregeln: Darüber streitet die EU-Kommission / Wichtiger Indikator spricht für Rezession: Bankenabwicklung und Schuldenregeln: Darüber streitet die EU-Kommission / Wichtiger Indikator spricht für RezessionDie Zinskurve gilt als wichtiger Wirtschaftsindikator und zuverlässiges Prognoseinstrument. Ihre Entwicklung liefert Ökonomen nun Anlass zur Sorge.
Lire la suite »

IT-Sicherheit: EU-Kommission will Cyberschutzschild aufspannenIT-Sicherheit: EU-Kommission will Cyberschutzschild aufspannenDer Entwurf für ein EU-Cybersolidaritätsgesetz sieht den Aufbau einer Cybersicherheitsreserve mit Notfalldiensten vor. Das Budget beträgt 1,1 Milliarden Euro.
Lire la suite »

Pläne der EU-Kommission: Finanzberater fürchten ProvisionsverbotPläne der EU-Kommission: Finanzberater fürchten ProvisionsverbotDie EU-Kommission diskutiert ein Verbot der in Deutschland gängigen Praxis für Honorare. Das empört Finanzberater. Doch deren Kunden könnten profitieren.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-28 19:32:10