Die Weltwirtschaft erholt sich der OECD zufolge, wenn auch langsam. Deutschland traut die Organisation erst einmal kein Wachstum zu – im kommenden Jahr soll sich das aber ändern.
In ihrem neuen Konjunkturausblick rechnet sie 2023 mit einem globalen Wachstum von 2,7 Prozent, das sich 2024 leicht auf 2,9 Prozent beschleunigen dürfte. Damit werde es immer noch deutlich unter dem Durchschnitt der zehn Jahre vor der Coronapandemie liegen. Der Weg hin zu einem kräftigen und nachhaltigen Wachstum sei noch lang.
Das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut rechnet in diesem Jahr in Deutschland sogar mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung von 0,5 Prozent. Erst im kommenden Jahr könnte die Wirtschaft mit 1,25 Prozent wieder merklich wachsen, wie das HWWI . Voraussetzungen dafür seien jedoch keine weitere Verschärfung der Geldpolitik oder der geopolitischen Unsicherheiten.Prognose der OECD: Wachstum in Deutschland fällt wohl schwächer aus als in anderen IndustriestaatenDie politisch Verantwortlichen müssten entschlossen handeln, um durch wirtschafts- und strukturpolitische Maßnahmen ein kräftigeres und nachhaltigeres Wachstum herbeizuführen, mahnte die OECD.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Konjunktur: OECD sieht langsame Erholung der WeltwirtschaftDeutschland traut die Industriestaaten-Organisation im laufenden Jahr kein Wachstum zu. Weitere Abwärtsrisiken sieht die OECD trotzdem.
Lire la suite »
OECD traut Deutschland 2023 kein Wachstum zuDie Menschen in Deutschland versuchen in Zeiten der Hochinflation, ihr Geld zusammenzuhalten. Für die Wirtschaftsentwicklung ist das problematisch. Die OECD gibt für dieses Jahr einen schwachen Ausblick - und auch für 2024 sollen die Aussichten nur geringfügig besser sein.
Lire la suite »
OECD traut Deutschland erst 2024 wieder Wachstum zu – DW – 07.06.2023Mehr als eine Stagnation dürfte für die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr nicht drin sein. Das zeigt der neueste Konjunkturbericht der Industriestaatenorganisation OECD. Die Inflation dämpft den Konsum in Deutschland.
Lire la suite »
OECD: Wirtschaftswachstum weltweit – aber nicht in DeutschlandDie Weltwirtschaft erholt sich der OECD zufolge, wenn auch langsam. Deutschland traut die Organisation erst einmal kein Wachstum zu – im kommenden Jahr soll sich das aber ändern.
Lire la suite »
Die Lage am Morgen - Die Explosion und die CIADie US-Regierung wusste seit Monaten von den Nord-Stream-Anschlagsplänen. Olaf Scholz wird den Kirchentag besuchen. Die grüne Basis meutert gegen die Asylpolitik. Das ist die Lage am Mittwoch.
Lire la suite »
„Touristenfalle“: Die schlechtesten Attraktionen in DeutschlandNicht jede Touristenattraktion hält aus Sicht der Reisenden, was sie verspricht. Das gilt auch für manche Sehenswürdigkeiten in Deutschland.
Lire la suite »