Die meisten Nato-Staaten halten sich nicht an das Bündnisziel, zwei Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung auszugeben. Brisant ist das vor dem Hintergrund der kommenden Wahlen in den USA.
. Von den im vergangenen Jahr 31 Alliierten kamen nach einem am Donnerstag vorgestellten Bericht von Nato-Generalsekretär Jens StoltenbergDie Tagesspiegel-App. Schlusslichter im Ranking sind Länder wie Spanien , Belgien und Luxemburg . Erreicht wurde das Nato-Ziel von den USA, Polen, Großbritannien, Dänemark, Finnland, Griechenland, Ungarn und der Slowakei sowie den drei baltischen Staaten Litauen, Estland und Lettland.
. Der Republikaner hatte bereits in seiner Amtszeit von 2017 bis 2021 immer wieder über die seiner Ansicht nach zu niedrigen Verteidigungsausgaben von europäischen Alliierten gewettert und zeitweise sogar mit einem Austritt der USA aus dem Bündnis gedroht. Zuletzt hatte Trump zudem bei einem Wahlkampfauftritt deutlich gemacht, dass er Bündnispartnern mit geringen Verteidigungsausgaben im Fall eines russischen Angriffs
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Bitcoin-Staaten: Nur 3 Staaten halten mehr BTC als DeutschlandAnzeige / Werbung Die Stimmung am Kryptomarkt wird von Tag zu Tag besser, nachdem der Bitcoin-Kurs in den letzten Tagen stark angestiegen ist. Aktuell notiert die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung
Lire la suite »
Ukraine-Krieg: NATO-Staaten wollen wohl tausende Drohnen mit KI-Technik liefernIm Ukraine-Krieg macht sich Russlands Stärke bei der Rüstungsproduktion bemerkbar. Nun sollen angeblich 'KI-gesteuerte Drohnenschwärme' Abhilfe schaffen.
Lire la suite »
NATO-Staaten kommen zu zweitägigem Treffen zusammenDie Verteidigungsminister der NATO-Staaten treffen sich heute und morgen in Brüssel, um über die Unterstützung der Ukraine und den Ausbau der Bündnisverteidigung zu beraten. Das Treffen wird von kontroversen Aussagen des ehemaligen US-Präsidenten Trump überschattet.
Lire la suite »
Putin warnt Nato-Staaten vor Einsatz in der Ukraine: „Folgen könnten tragisch sein“Putin warnt Nato-Staaten vor Einsatz in der Ukraine
Lire la suite »
China strebt rund fünf Prozent Wachstum an - Militärausgaben steigen um 7,2 ProzentChina strebt trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage für dieses Jahr ein Wachstum von rund fünf Prozent an. Ministerpräsident Li Qiang sagte zum Auftakt des Nationalen Volkskongresses vor knapp 3.000 Delegierten in Peking, es werde nicht leicht, die Ziele zu erreichen.
Lire la suite »
So viel teurer wurden Sprit, Energie und Lebensmittel in Bayern durch den Ukraine-KriegPutin warnt Nato-Staaten vor Einsatz in der Ukraine
Lire la suite »