Niedersachsens Ministerpräsident im Interview: Stephan Weil zur US-Wirtschaftspolitik: „Wir können aus dem IRA eine Menge lernen“

France Nouvelles Nouvelles

Niedersachsens Ministerpräsident im Interview: Stephan Weil zur US-Wirtschaftspolitik: „Wir können aus dem IRA eine Menge lernen“
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 51%

Der SPD-Ministerpräsident fordert mehr Entlastung für bestimmte Unternehmen – und erklärt, warum Europa in den Subventionswettlauf mit den USA und China einsteigen muss.

Zwischen diesen beiden Programmen besteht ein himmelweiter Unterschied. Die Amerikaner locken mit großen wirtschaftlichen Vorteilen. Und nicht weniger wichtig ist, dass der IRA Investitionen schnell und einfach möglich macht, eben ohne jene Bürokratie. Da können die EU und Deutschland eine Menge lernen.Wir müssen die energieintensiven Unternehmen im Übergang unterstützen.

Natürlich muss es Grenzen geben – es geht um energieintensive Unternehmen, die in der Transformation stehen. Mir ist eines wichtig: Wir müssen die Wertschöpfungsketten im Land halten, von denen wir in der Vergangenheit immer sehr profitiert haben. Nehmen wir zum Beispiel die Automobilindustrie. Die braucht nun einmal Metallerzeugung und chemische Vorprodukte.

Ich wünsche mir nun wirklich keinen Subventionswettlauf, aber in Schönheit zu sterben können wir uns auch nicht leisten.Wir müssen uns an der Realität orientieren, egal ob es um China oder die USA geht. Wenn wir im globalen Wettbewerb gegenüber diesen beiden Ländern bestehen wollen, dann muss Europa aktiv werden. Wenn eine Seite losläuft und die andere stehen bleibt, dann ist das Rennen doch schon verloren.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Woidke: Liste sicherer Herkunftsländer ausweitenWoidke: Liste sicherer Herkunftsländer ausweitenIn der Debatte um die Flüchtlingspolitik hat Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) gefordert, die Liste sogenannter sicherer Herkunftsländer auszuweiten. „Das sollte jetzt endlich erfolgen“, sagte der SPD-Politiker der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Dienstag). „Ich werde das erneut den Koalitionspartnern CDU und B90/Grüne vorschlagen.“
Lire la suite »

NRW-Linke gegen den Spaltpilz: Rote Karte für WagenknechtNRW-Linke gegen den Spaltpilz: Rote Karte für WagenknechtIn Nordrhein-Westfalen attestiert der größte Landesverband der Linken der einstigen Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht parteischädigendes Verhalten.
Lire la suite »

Jim Fox ist tot: Der Mann, der den größten Olympia-Skandal aufdeckteJim Fox ist tot: Der Mann, der den größten Olympia-Skandal aufdeckteDie Olympischen Spiele 1976 wurden von einem Manipulationsskandal im Fünfkampf überschattet. Jeremy Fox ließ den Betrug damals auffliegen und wurde dafür gefeiert. Im Alter von 81 Jahren ist Fox jetzt gestorben.
Lire la suite »

Wahlkampf in der Türkei: Erdogan zurück auf der BühneWahlkampf in der Türkei: Erdogan zurück auf der BühneAm Dienstag brach der türkische Präsident krankheitsbedingt ein TV-Interview ab, danach fehlte er bei Wahlkampfterminen. Nun zeigte sich Erdogan wieder der Öffentlichkeit. Er steht unter Druck: Bei der Wahl Mitte Mai könnte es eng werden.
Lire la suite »

Bundeswehr: Kommt der Pistorius-Turbo bei der Beschaffung?Bundeswehr: Kommt der Pistorius-Turbo bei der Beschaffung?Träge und teuer ist die Beschaffung von neuem Bundeswehr-Gerät. Minister Pistorius verordnet seinen Beamten jetzt Tempo und Kreativität.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-27 22:12:22