2020 war die US-Lyrikerin Louise Glück mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet und so weltweit bekannt geworden. Sie habe eine „unvergleichliche poetische Stimme“, hieß es damals zur Begründung. Nur drei Jahre später ist Glück nun gestorben.
Trauer um die Literaturnobelpreisträgerin Louise Glück: Die US-Lyrikerin starb im Alter von 80 Jahren, wie der Chef des Verlags Farrar, Straus and Giroux, Jonathan Galassi, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in New York sagte. Die Todesursache sei Krebs gewesen, berichtete die „New York Times“ unter Berufung auf Richard Deming, einen Kollegen von Glück an der Englisch-Fakultät der Elite-Universität Yale.
Schon als Mädchen schrieb sie Gedichte. Nach ihrem Debüt „Firstborn“ veröffentlichte sie zahlreiche weitere Gedichtbände sowie mehrere Bücher mit Essays über Poesie. Im Luchterhand-Verlag sind vier ihrer Werke auf Deutsch erschienen: „Wilde Iris“, „Averno“, „Winterrezepte aus dem Kollektiv“ und „Treue und edle Nacht“.„Ich war ein einsames Kind“, sagte Glück in einem ihrer seltenen Interviews.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Literaturnobelpreisträgerin Louise Glück ist tot2020 bekam die US-Lyrikerin Louise Glück den Literaturnobelpreis - und wurde so weltweit bekannt. Sie habe eine «unvergleichliche poetische Stimme», hieß es damals zur Begründung. Nur drei Jahre später ist Glück nun gestorben.
Lire la suite »
US-Lyrikerin : Literaturnobelpreisträgerin Louise Glück ist totNew York (dpa) - Die US-Lyrikerin und Literaturnobelpreisträgerin Louise Glück ist tot. Das sagte der Chef des Verlags Farrar, Straus and Giroux,
Lire la suite »
Literaturnobelpreisträgerin Louise Glück ist tot2020 bekam die US-Lyrikerin Louise Glück den Literaturnobelpreis - und wurde so weltweit bekannt. Sie habe eine „unvergleichliche poetische Stimme“, hieß es ...
Lire la suite »