Die Insel Neuwerk liegt 15 Kilometer vor Cuxhaven im Wattenmeer und ist seit dem Mittelalter Vorposten der Freien und Hansestadt Hamburg in der Deutschen Bucht. Die Menschen auf Hamburgs Oase im Watt
Etwa 30 Bewohner und nur drei Quadratkilometer Fläche: Die Insel Neuwerk ist ein Dorf im Nationalpark Wattenmeer. Rund zehn Kilometer nordwestlich vorgelegen ist sie bei klarer Sicht vom Festland aus gut zu erkennen. Allerdings gehört Neuwerk mit seinen Nachbarinseln Scharhörn und Nigehörn nicht zu Niedersachsen, sondern zuSeit mehr als 700 Jahren ist das so - mit einigen Unterbrechungen.
Der Turm hat eine lange Geschichte. Zu Beginn des 14. Jahrhunderts entstand zunächst ein Holzturm. Nach einem Brand begann der Bau eines mächtigen viereckigen Backsteingebäudes. Seitdem steht der Turm sicher auf seinem Fundament aus Felsblöcken. Ursprünglich diente er Hamburg zum Schutz vor Piraten in der Elbmündung, später als Leuchtturm. Ein Leuchtfeuer, das 1814 eingerichtet wurde, funktioniert noch immer, wird aber nicht mehr genutzt.
Der Fahrplan richtet sich nach den Gezeiten. So schwankt die Abfahrtszeit zwischen morgens und nachmittags. Die Gezeiten bestimmen den Rhythmus der Insel. Jedes Jahr ab November ruht der Schiffsverkehr: Winterpause. Dann gibt es nur noch den Weg durch das Watt. Traktoren ziehen die Wagen mit Versorgungsgütern nach Neuwerk. Bei Notfällen fliegt ein Hubschrauber ein.Bloß 40 Einwohner leben auf Neuwerk im Wattenmeer, aber 120.000 Gäste schauen jedes Jahr dort vorbei.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Die Lage am Abend: Ein Preis für die Kämpferinnen, die Gefangenen, die TotenMit Narges Mohammadi erhält die fünfte Persönlichkeit den Friedensnobelpreis, während sie in Haft sitzt. Julian Nagelsmann präsentiert den neuen DFB-Kader. Und Markus Söder muss liefern. Das ist die Lage am Freitagabend.
Lire la suite »
Saudi-Arabien: Die Fifa stellt die Weichen für die nächste Wüsten-WMSaudi-Arabien steht nach der Vergabe der WM 2030 an drei Kontinente fast sicher als Austragungsort der WM 2034 fest. Die Fifa sorgt dafür, das der große P...
Lire la suite »
Die Waffe, die Logistik lahmlegt: Taurus nicht zu liefern, ist die falsche EntscheidungSeit heute ist bekannt: Deutschland kommt der Bitte der Ukrainer um Taurus-Marschflugkörper nicht nach. Das kostet die Ukraine Zeit, die sie nicht hat. Es kostet Kampfkraft, die sie dringend braucht, und nicht zuletzt Menschenleben.
Lire la suite »
LNG-Terminal auf Rügen: Ein Rohr durchs ParadiesAusgerechnet auf der Insel Rügen soll ein Flüssiggas-Terminal entstehen, mitten hinein in die weltberühmte Kulturlandschaft.
Lire la suite »