Stuttgart - Die Kosten für den Neubau des Besucherzentrums im Nationalpark Schwarzwald und andere Gebäude nähern sich wie erwartet der
Die Kosten für den Neubau des Besucherzentrums im Nationalpark Schwarzwald und andere Gebäude nähern sich wie erwartet der 50-Millionen-Grenze. Das geht aus einer Antwort des Umweltministeriums auf eine Anfrage der FDP im Landtag hervor. Demnach schlägt der Neubau inklusive technischer Erschließung und dem Umbau eines denkmalgeschützten Gebäudes zum Nationalparkhaus mit geschätzt rund 41,5 Millionen Euro zu Buche.
Dass mit einem Betrag rund um 50 Millionen Euro zu rechnen ist, ist schon seit Jahren bekannt. Im Jahr 2014 war noch mit 25,5 Millionen kalkuliert worden. Danach waren unter anderem die Baukosten rasant gestiegen und das Finanzministerium hatte seine Schätzungen drastisch nach oben geschraubt. Die Beinahe-Verdoppelung war 2019 auch vom Bund der Steuerzahler kritisiert worden.
Dazu stehe man derzeit weiterhin in Verhandlungen mit den Besitzern der Flächen. Konkret gehe es um einen Tausch der zwischen den beiden Teilen liegenden Gebiete gegen Staatswaldflächen. Welche Flächen das sein könnten, sei noch nicht zu sagen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Kosten von ETFs: Blick auf Gebühren zeigt nur Teil der Kosten-WahrheitBei der Auswahl und beim Kauf von ETFs umreißen die meisten Anleger nur selten alle Kosten. Besonders eine Kennzahl wird häufig unterschätzt: die Tracking-Differenz.
Lire la suite »
Habecks profane Dusch-Tipps kosten Steuerzahler bis zu 83 Millionen EuroDie Informationskampagne „80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel“ aus dem Ministerium von Robert Habeck könnte bis zu 83 Millionen Euro kosten. Der Bund der Steuerzahler kritisiert die Ausgaben scharf.
Lire la suite »
Naturschutz: Neue Rote Liste für Schmetterlinge: 31 Arten ausgestorbenHamburg (lno) - In Hamburg sind in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Schmetterlingsarten entweder ausgestorben oder verschollen. Das geht aus der
Lire la suite »
Wildwechsel: Promi-Tiere helfen dem NaturschutzEinige Tiere gelangen zu Weltruhm, trotz oder gerade wegen tragischer Umstände. Für den Fortbestand ihrer Lebensräume kann das aber Positives bewirken.
Lire la suite »
Naturschutz: Neue Rote Liste für Schmetterlinge - 31 Arten ausgestorbenHamburg (lno) - In Hamburg sind in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Schmetterlingsarten entweder ausgestorben oder verschollen. Das geht aus der
Lire la suite »