Nahost: 'Die Uhr tickt' - Warten am Grenzübergang nach Gaza

France Nouvelles Nouvelles

Nahost: 'Die Uhr tickt' - Warten am Grenzübergang nach Gaza
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 sternde
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Gaza/Tel Aviv - Etliche Hilfstransporte stehen vor dem ägyptischen Grenzübergang zum Gazastreifen Schlange. Denn auch am zehnten Tag nach dem

Die Versorgung der Menschen im Gazastreifen wird immer schwieriger. Etliche LKW stehen am Grenzübergang in Ägypten bereit. Warum kommt dennoch keine humanitäre Hilfe in der Küstenenklave an?Schlange. Denn auch am zehnten Tag nach dem Hamas-Massaker in Israel und dem Beginn israelischer Gegenangriffe in der Küstenenklave bleibt Rafah geschlossen.

Bereitstehende humanitäre Hilfslieferungen für die Bevölkerung im Gazastreifen können gegenwärtig nur über die ägyptische Grenze gebracht werden. Beobachter gehen davon aus, dassauch angesichts seiner angeschlagenen Wirtschaft Sorge hat, zahlreiche palästinensische Flüchtlinge könnten bei einer Grenzöffnung ins Land kommen. Außerdem befürcht Kairo, unter den Flüchtlingen könnten sich auch Hamas-Terroristen mischen.

Die USA und Israel wollen nach Angaben von US-Außenminister Antony Blinken gemeinsam eine Strategie für humanitäre Hilfe im Gazastreifen entwickeln und dabei sicherstellen, dass die Hilfsgüter nicht in die Hände der Hamas fallen. Es gehe darum, "Zivilisten in Gaza und nur sie allein zu erreichen", sagte Blinken am Montagabend auf einer Pressekonferenz in Tel Aviv.

In Vorbereitung auf eine mögliche Öffnung von humanitären Korridoren stellt Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, unterdessen 300.000 Euro für Nothilfe bereit, um im Falle sofort handlungsfähig zu sein. "Mit unseren Partnerorganisationen in Gaza stehen wir täglich im Austausch und bereiten die Nothilfemaßnahmen vor", sagte Oliver Müller, der Leiter von Caritas international, laut einer Mitteilung vom Dienstag.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

sternde /  🏆 31. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Krieg in Nahost: Brasiliens Nahost-Resolution: UN-Sicherheitsrat berät weiterKrieg in Nahost: Brasiliens Nahost-Resolution: UN-Sicherheitsrat berät weiterNew York - Der UN-Sicherheitsrat hat eine mit Spannung erwartete Abstimmung über eine brasilianische Resolutionen zur Deeskalation in Nahost auf den
Lire la suite »

Israel-Krieg im Liveticker: +++ 13:34 Ägypten gibt Israel die Schuld an geschlossenem Grenzübergang Rafah +++Israel-Krieg im Liveticker: +++ 13:34 Ägypten gibt Israel die Schuld an geschlossenem Grenzübergang Rafah +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Lire la suite »

FC Bayern gerät zwischen die Nahost-Fronten: Daniel Peretz braucht SolidaritätFC Bayern gerät zwischen die Nahost-Fronten: Daniel Peretz braucht SolidaritätKrieg in Nahost, Streit im Verein? Das darf nicht sein. Der FC Bayern München hat eine Verpflichtung, Vorbild zu sein. Immerhin hat er einen Israeli und einen Marokkaner in seinem Team.
Lire la suite »

- Wie der Nahost-Krieg die Märkte weiter in Atem hält- Wie der Nahost-Krieg die Märkte weiter in Atem hältIn seinem Wochenausblick wirft Charttechnikexperte Stefan Klotter einen scharfen Blick auf die Auswirkungen geopolitischer Konflikte auf die Börsen.
Lire la suite »

Schwarzer Montag?: Wie der Nahost-Krieg die Märkte weiter in Atem hältSchwarzer Montag?: Wie der Nahost-Krieg die Märkte weiter in Atem hält© Foto: wallstreet:online Publishing GmbHIn seinem Wochenausblick wirft Charttechnikexperte Stefan Klotter einen scharfen Blick auf die Auswirkungen geopolitischer Konflikte auf die Börsen. Trotz der wachsenden
Lire la suite »

Wie der Nahost-Krieg die Märkte weiter in Atem hältWie der Nahost-Krieg die Märkte weiter in Atem hältIn seinem Wochenausblick wirft Charttechnikexperte Stefan Klotter einen scharfen Blick auf die Auswirkungen geopolitischer Konflikte auf die Börsen. Trotz der wachsenden Spannungen in Nahost betont Klotter
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-28 19:18:11