Deutschland ist bei der Pressefreiheit im weltweiten Vergleich der ReporterOG von Platz 16 auf Platz 21 zurückgefallen. Details zum Ranking und unser Nachrichenüberblick - in fünf Minuten Lesezeit 👇
Deutschland fällt bei Pressefreiheit weiter zurück.
Jedes Jahr schaut sich die Organisation Reporter ohne Grenzen an, wie es weltweit mit der Pressefreiheit aussieht. Für Deutschland sind die neusten Ergebnisse alles andere als gut. Denn- nach 16 im Vorjahr und 13 vor zwei Jahren. Der Abstieg sei vor allem damit zu erklären, dass andere Länder wie die Niederlande, Tschechien oder die Slowakei vorbeizögen, heißt es. Auch Osttimor und Samoa überholten Deutschland. Insgesamt kommt die Bundesrepublik auf 81,91 von 100 möglichen Punkten und hat sich innerhalb eines Jahres um 0,13 Punkte verschlechtert.
Grund dafür sei die zunehmende Gewalt gegen Journalistinnen und Journalisten. Mit 103 physischen Angriffen habe man den höchsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2015 dokumentiert, erklärte Reporter ohne Grenzen. Ein Großteil sei aus verschwörungsideologischen, antisemitischen und extrem rechten Kontexten verübt worden.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Nachrichten für NRW am MorgenAb heute gilt das Deutschlandticket. Für 49 Euro können bundesweit Busse und Bahnen des Regionalverkehrs benutzt werden. Mehr dazu und weitere Nachrichten im Überblick - in fünf Minuten Lesezeit 👇
Lire la suite »
Nachrichten für NRW am MorgenGestern wollten so viele ein Deutschlandticket für Mai kaufen, dass das Buchungssystem der Bahn vorübergehend überlastet war. Mit schlagartig vollen Zügen rechnet die Bahn aber nicht. Mehr dazu und unser Nachrichenüberblick - in fünf Minuten Lesezeit 👇
Lire la suite »
Deutschland rutscht bei Pressefreiheit-Ranking auf Platz 21 abDeutschland rutscht auf dem Ranking für Pressefreiheit von 'Reporter ohne Grenzen' auf Platz 21. Schuld daran sind auch Angriffe auf Medienschaffende bei Demonstrationen. Von K. Kumpfmüller und B. Grasnick.
Lire la suite »
+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: 34 Menschen durch Raketen verletztRussland beschießt die Großstadt Pawlohrad, auch die Hauptstadt Kiew ist erneut Ziel von Marschflugkörpern, die aber alle abgefangen wurden.
Lire la suite »
+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: 100.000 russische Soldaten totLaut US-Geheimdiensten starben 100.000 russische Soldaten in den letzten fünf Monaten. In Polen läuft bis zum 26. Mai die größte Nato-Militärübung des Jahres.
Lire la suite »
Ukraine News: Die Nachrichten zum Krieg im LiveblogRussland führt Krieg in der Ukraine - die aktuellen Entwicklungen im Überblick.
Lire la suite »