Nachhaltiges Reisen: Große Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit

France Nouvelles Nouvelles

Nachhaltiges Reisen: Große Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 rbb24
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 71%

Es sollte eine der positiven Folgen der Pandemie sein: Weniger Flug- und Schiffsreisen und mehr Nachhaltigkeit im Tourismus. Doch zwischen diesem Wunsch und der Wirklichkeit klafft eine große Lücke, erklärt Antje Monshausen von Brot für die Welt.

Es sollen Sommerferien wie in den Vor-Corona-Jahren werden. Zu ihrem Gipfeltreffen am Montag in Berlin gibt sich die Tourismusbranche äußerst zuversichtlich und rechnet mit einer großen Reisewelle im Sommer. Von der Hoffnung, die Corona-Pandemie werde für ein nachhaltigeres Bewusstsein bei Reisenden sorgen, scheint nur noch wenig übrig zu sein.

"Wir sehen eine große Diskrepanz zwischen dem Wunsch nachhaltig zu reisen und dem, was dann tatsächlich passiert", erklärt Antje Monshausen, Leiterin des Referats für Wirtschaft und Nachhaltigkeit bei Brot für die Welt. Nachhaltigkeit sei zwar für viele Reisende ein Kriterium. Am Ende seien andere Faktoren, wie das Reiseziel oder der Reisepreis, aber ausschlaggebender, so Monshausen.

Ein Weg, um aktiv auf Nachhaltigkeit beim Reisen zu achten, sind dagegen sogenannte Nachhaltigkeitslabels der Reiseanbieter. Hier gebe es inzwischen eine große Vielfalt von Labels, erklärt Monshausen. Und viele dieser Labels würden auch überprüft werden. Trotzdem brauche es hier die Unterstützung der Politik, um den unabhängigen Nachhaltigkeitslabels zum Durchbruch zu verhelfen.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

rbb24 /  🏆 12. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Immer noch fossiler Kraftstoff - Smudo: Das ist doch scheiße!Immer noch fossiler Kraftstoff - Smudo: Das ist doch scheiße!Rapper Smudo übt heftige Kritik an der Tatsache, dass sich bei den 24h Nürburgring hinsichtlich Kraftstoffe seit Beginn seines Biosprit-Projekts nichts geändert hat
Lire la suite »

Mindestens 2425 Straftäter abgeschoben, doch die Zahlen sind unvollständigMindestens 2425 Straftäter abgeschoben, doch die Zahlen sind unvollständigDie Ampel hat angekündigt, auf konsequente Rückführungen von ausreisepflichtigen Asylbewerbern zu setzen. Im vergangenen Jahr wurden laut Medienbericht mehr als 2000 Straftäter abgeschoben. Doch die Datenlage ist schlecht: Nicht alle Länder führen Statistiken über die Abschiebungen.
Lire la suite »

Ein Dorf in Schweden will keine muslimischen Gräber haben – doch ihnen bleibt keine WahlEin Dorf in Schweden will keine muslimischen Gräber haben – doch ihnen bleibt keine WahlSchweden: Aufregung im Bullerbü-Land: Ein schwedisches Dorf will keine muslimischen Gräber haben. Doch ihnen bleibt keine Wahl (sternPLUS)
Lire la suite »

Immobilienunternehmer Gröner im Interview: „Eine Unterstützung von Herrn Wegner bringt mir doch beim Baurecht gar nichts“Immobilienunternehmer Gröner im Interview: „Eine Unterstützung von Herrn Wegner bringt mir doch beim Baurecht gar nichts“Er fällt nicht nur durch Großprojekte auf: Immobilienentwickler Christoph Gröner über klimaneutrales Bauen, Spenden an die CDU und die Folgen öffentlicher Äußerungen.
Lire la suite »

Grundversorger senken Strom- und Gaspreise – doch Energie bleibt teuerGrundversorger senken Strom- und Gaspreise – doch Energie bleibt teuerVon 14 bis zu 23 Prozent: Die Energiepreise bei den örtlichen Grundversorger sinken wieder. Teuer bleiben Strom und Gas dennoch, ein Wechsel kann sich lohnen.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-26 23:56:04