Nach der Bahnstreik-Absage fahren am Montag nun sogar 90 Prozent der regulär geplanten Fernzüge. Der Betrieb sei am Morgen „weitgehend planmäßig angelaufen“, sagt die Deutsche Bahn.
Am Wochenende hatte die Bahn mitgeteilt, am Montag werde ein Drittel der geplanten Fernzüge nicht verkehren. Erst ab Dienstag würden alle ICE- und IC-Züge wieder wie geplant unterwegs sein.Als Grund für das eingeschränkte Angebot am Montag nannte die Bahn die schwierige Organisation: Rund 50.000 Zugfahrten im Fern- und Nahverkehr müssten mit den entsprechenden Schicht- und Einsatzplänen neu eingetaktet werden.
Am Montag teilte die Bahn nun weiter mit, am Dienstag werde den Fahrgästen im Fern- und Nahverkehr das vollständige Zugangebot zur Verfügung stehen. Im Güterverkehr werde am Montag und Dienstag noch mit Einschränkungen zu rechnen sein.Der von der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft ausgerufene Warnstreik sollte am Sonntag um 22.00 Uhr beginnen und 50 Stunden später enden, am Dienstag um 24.00 Uhr.
Die EVG hatte den geplanten Ausstand am Samstag überraschend abgesagt. Zuvor hatte es im Tarifkonflikt mit der Bahn unter Vermittlung des Arbeitsgerichts Frankfurt am Main eine Verständigung gegeben, die nun Grundlage weiterer Tarifverhandlungen sein wird. Die Tarifrunde betrifft 230.000 Beschäftigte, 180.000 davon arbeiten bei der Deutschen Bahn.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Türkei: Stichwahl zeichnet sich abIm Rennen um die Präsidentschaft in der Türkei zeichnet sich eine Stichwahl ab. Nach Öffnung von 90 Prozent der Wahlurnen lag Erdogan bei rund 49,8 Prozent und damit unter der erforderlichen absoluten Mehrheit.
Lire la suite »
Trotz Streik-Absage: Bahn-Tickets für Montag und Dienstag auch Sonntag gültigFür viele Bahnreisende heißt es nach der Absage des Warnstreiks erneut: umplanen. Doch die Tickets bleiben flexibel. Warnstreik DeutscheBahn EVG
Lire la suite »
Trotz Warnstreik-Absage: Ein Drittel der Fernverkehrszüge fällt am Montag aus – Saarbahn nicht betroffenFür viele Bahnreisende heißt es nach der Absage des Warnstreiks erneut: umplanen. Erst am Dienstag läuft alles wie geplant.
Lire la suite »
40 Prozent weniger Unterricht, 100 Prozent GehaltVon diesem Angebot können die meisten nur träumen: Brandenburgs Lehrer sollen ab dem 63. Geburtstag nur noch 15 statt 25 Wochenstunden unterrichten – bei vollem Gehalt!
Lire la suite »
Nach Absage des Bahn-Streiks droht die Gewerkschaft schon wiederVor einem Arbeitsgericht in Frankfurt erzielen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter vor dem angekündigten Bahn-Streik einen Vergleich. Doch noch haben sich die Tarifparteien nicht geeinigt. StefanStahl11 berichtet.
Lire la suite »