Nach Vorwürfen: Zwei NDR-Führungskräfte bekommen neue Aufgaben | W&V

France Nouvelles Nouvelles

Nach Vorwürfen: Zwei NDR-Führungskräfte bekommen neue Aufgaben | W&V
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 wuv
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 53%

Der Skandal rund um die Vorgänge beim ndr fordert mit Chefredakteur Lorentzen und Politik-Leiterin Stein zwei Opfer. Mit beiden will Landesfunkhausdirektor Thormählen 'nicht mehr weiter zusammenarbeiten'. Redaktion Position Vorwürfe

Nach Vorwürfen beim NDR in Kiel gibt es für zwei redaktionelle Führungskräfte personelle Konsequenzen. Landesfunkhausdirektor Volker Thormählen äußerte sich am Mittwoch: Wegen verloren gegangenen Vertrauens habe er Chefredakteur Norbert Lorentzen und Politik-Leiterin Julia Stein mitgeteilt,"dass ich nicht weiter mit ihnen zusammenarbeiten werde.

Nach NDR-Angaben hatte Intendant Joachim Knuth zudem Thormählen gebeten, seine Arbeit als Direktor nach Beendigung des unbezahlten Urlaubs wieder aufzunehmen und zu skizzieren, wie er die Probleme in Teilbereichen des Landesfunkhauses in den Griff bekommen wolle. Am Dienstag war ein interner Prüfbericht, den zwei NDR-Journalisten erstellt hatten, zu den Vorwürfen im Landesfunkhaus Schleswig-Holstein veröffentlicht worden. Zwar gibt es demnach keine Belege für den Vorwurf eines"politischen Filters" bei der Berichterstattung, es wurde aber zugleich ein schlechtes Betriebsklima attestiert.

Funkhausdirektor Thormählen sagte in der NDR-Mitteilung weiter: "Heute weiß ich - es hat in Teilen eine Kultur geherrscht, die nicht akzeptabel ist, die mit meinen Prinzipien nicht vereinbar ist und gegen die ich hätte früher vorgehen müssen." Der Sender kündigte einen kulturellen Neuanfang in Kiel an, am Donnerstag solle es intern erste Gesprächsrunden geben.

Die vom Kontrollgremium Landesrundfunkrat angestoßene externe Überprüfung der Vorwürfe in Kiel dauert indes an. Ergebnisse liegen noch nicht vor. Die Vorsitzende des Landesrundfunkrates Schleswig-Holstein, Laura Pooth, hatte am Dienstag zum internen Aufarbeitungsbericht mitgeteilt, es sei ein wichtiger Schritt, dass erste Ergebnisse vorliegen."Das Gremium nimmt allerdings mit Sorge zur Kenntnis, dass das Arbeitsklima in Teilen des Funkhauses stark gestört ist.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

wuv /  🏆 85. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Wien - 'Klärung offener Sicherheitsfragen' wieder aufgenommen: IAEA-Chef Grossi trifft Chef der iranischen AtombehördeWien - 'Klärung offener Sicherheitsfragen' wieder aufgenommen: IAEA-Chef Grossi trifft Chef der iranischen AtombehördeDialog zur 'Klärung offener Sicherheitsfragen' wieder aufgenommen: IAEA-Chef Grossi trifft Chef der iranischen Atombehörde in Wien
Lire la suite »

Köln: Rauchentwicklung an der Haltestelle AppellhofplatzDie Feuerwehr ist aktuell a… Appellhofplatz im Einsatz. Wie die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) am Montag (26. September 2022) gegen 15.30 Uhr twittert, entfällt dort der Halt mehrerer Linien. Betroffen sind die 3,4, 5, 16 und 18. KVB BrandinKöln Köln…
Lire la suite »

Bericht des Ostbeauftragten: Der Groll der Deutschen gegen die Politik steigtBericht des Ostbeauftragten: Der Groll der Deutschen gegen die Politik steigtDie Deutsche Einheit sehen die meisten als Gewinn, doch mit der Bundespolitik sind die Menschen in Ost und West unzufrieden. Manche zweifeln an der Demokratie.
Lire la suite »

Box-Hammer mit Folgen: Der Sportart droht jetzt der Super-GAUBox-Hammer mit Folgen: Der Sportart droht jetzt der Super-GAUOlympia ohne Boxen? Das Horror-Szenario wird wahrscheinlicher durch einen Aufsehen erregenden Eklat um einen russischen Strippenzieher und brisante Abhängigkeiten.
Lire la suite »



Render Time: 2025-04-03 04:22:46