Drei Monate lang wollen sie sich nicht bekämpfen: Eine Splittergruppe der ehemaligen Farc hat einem Waffenstillstand mit Kolumbiens Regierung zugestimmt. Für Frieden im Land dürfte das allerdings nicht sorgen.
verständigt. Bis Mitte Januar kommenden Jahren wollen Streitkräfte, Polizei und Rebellen auf offensive Einsätze gegeneinander verzichten, teilten Vertreter der Regierung und der Farc-Dissidentengruppe Estado Mayor Central bei einem Treffen am Montag in der Ortschaft Tibú nahe der Grenze zu Venezuela mit. Vertreter der Vereinten Nationen, der Organisation Amerikanischer Staaten und der kolumbianischen Bischofskonferenz sollen die Waffenruhe überwachen.
Kolumbien litt 52 Jahre lang unter einem Bürgerkrieg zwischen linken Rebellen, rechten Paramilitärs und dem Militär. 220.000 Menschen kamen ums Leben, Millionen wurden vertrieben. Zwar hat sich die Sicherheitslage nach dem Friedensabkommen zwischen der Regierung und der Farc verbessert, allerdings werden noch immer Teile des südamerikanischen Landes von illegalen Gruppen kontrolliert. Derzeit laufen auch Friedensgespräche mit der Guerillaorganisation ELN.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Nach Pfizer-Warnung: BioNTech-Kurs bricht nach Warnung vor Abschreibungen deutlich ein!© Foto: Julia Cebella - dpaBioNTech hat Abschreibungen von bis zu 900 Millionen Euro angekündigt, nach der Gewinn- und Umsatzwarnung von Partner Pfizer am Wochenende. Die Aktie sackte über neun Prozent
Lire la suite »
Rallye nach Falsch-Meldung: Bitcoin klettert über 30.000 US-Dollar nach Berichten über SEC-Genehmigung© Foto: Fernando Gutierrez-Juarez - dpa-ZentralbildBitcoin und andere Kryptowährungen haben am Montag zum Teil kräftig zugelegt. Genauso schnell ging es aber wieder zurück. Was ist passiert?Bitcoin und
Lire la suite »
Nazi-Vergleich von Kolumbiens Präsident: Israel zieht KonsequenzenNach heftiger Kritik des kolumbianischen Präsidenten Gustavo Petro an den Angriffen der israelischen Armee im Gazastreifen will Israel seine Exporte an Kolumbien im Sicherheitsbereich einstellen.
Lire la suite »
Nach Angriffen durch die Hamas: Scholz reist am Dienstag nach IsraelMedienberichten zufolge reist Bundeskanzler Olaf Scholz nach dem Großangriff der Hamas auf Israel und die israelischen Gegenangriffe auf den Gazastreifen am Dienstag nach Israel.
Lire la suite »
Konflikte: Waffenstillstand in Kolumbien vereinbartTibú - Nach monatelangen Verhandlungen haben sich die kolumbianische Regierung und eine Splittergruppe der ehemaligen Guerillaorganisation Farc auf
Lire la suite »