Die Kämpfer der Hamas bereiten sich nun auf die ihrer Meinung nach unmittelbar bevorstehende israelische Bodeninvasion vor. Die Islamisten wollen auch weit über Gaza hinaus etwas bewegen.
Die Hamas rechnet mit einer Bodeninvasion in Gaza. Sie beruhigt die Nerven der Bevölkerung für das zu erwartende Leid. „Entweder wir sterben langsam oder wir sterben und nehmen die Besatzer mit“, sagt ein Vertreter der Hamas mit Blick auf Israel. Die Hamas glaubt, dass die Umstände für sie günstig sind. Nach mehreren Kriegen sind ihre Streitkräfte kampferprobter, innovativer und besser ausgerüstet als je zuvor.
Und, so ein israelischer Vermittler, der sich auf den gefangenen israelischen Soldaten bezog, den die Hamas 2011 für über 1.000 palästinensische Gefangene austauschte, wird der Preis, den sie jetzt zu fordern versuchen, höher sein, weil „sie hundert Gilad Shalits haben“. Die Hamas hat bekannt gegeben, dass sie für jeden unangekündigten israelischen Angriff auf Häuser im Gazastreifen eine Geisel hinrichten wird .
Doch seit die Hamas 2007 die Kontrolle über den Gazastreifen übernommen hat, unterliegt das Gebiet einer Blockade durch beide Länder, die den Handel einschränkt, die Wirtschaft abwürgt und die Bevölkerung weitgehend von der Außenwelt abschottet., dass der Hamas 30 Millionen Dollar pro Monat überwiesen hatte, um etwa die Gehälter der Staatsbediensteten zu zahlen, die Zahlungen auf 10 Millionen Dollar pro Monat.
Ismail Qaani, der Leiter des ausländischen Ablegers des iranischen Korps der Islamischen Revolutionsgarden, habe sich im Vorfeld des Anschlags wiederholt mit führenden Vertretern der Hisbollah und der Hamas getroffen, darunter auch mit Saleh al-Arouri, ihrem Vertreter in Beirut. In dieser Darstellung der Ereignisse wird die Rolle des Irans jedoch wahrscheinlich überbewertet.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Nach Angriffen durch die Hamas: Scholz reist am Dienstag nach IsraelMedienberichten zufolge reist Bundeskanzler Olaf Scholz nach dem Großangriff der Hamas auf Israel und die israelischen Gegenangriffe auf den Gazastreifen am Dienstag nach Israel.
Lire la suite »
Nach Angriff der Hamas: Israel stellt Wasserversorgung im südlichen Gazastreifen wieder herDie Lage der von Versorgungsgütern abgeschnittenen Bewohner des Gazastreifens wird immer dramatischer. Im Süden kommt nun wieder Wasser aus den Leitungen.
Lire la suite »
Nach Angriff der Hamas: Israel will Wasserversorgung im südlichen Gazastreifen wieder herstellenDie Lage der von Versorgungsgütern abgeschnittenen Bewohner des Gazastreifens wird immer dramatischer. Im Süden soll nun wieder Wasser aus den Leitungen kommen.
Lire la suite »
Ägyptens Präsident al-Sisi kritisiert Vorgehen Israels nach Hamas-AngriffKairo: Nach den massiven Luftangriffen Israels auf den Gazasstreifen kommt deutliche Kritik von der Regierung Ägyptens. Präsident al-Sisi warf Israel vor, mit seiner Reaktion auf den Angriff der Hamas über das Recht auf Selbstverteidigung hinaus zu gehen. Die Militäraktionen kämen einer kollektiven Bestrafung gleich, sagte der ägyptische Präsident.
Lire la suite »
Nach Hamas-Angriff auf Israel: EU tief gespalten – Gipfel zur Lage in Nahost am DienstagAm Dienstag wollen sich die EU-Mitgliedstaaten auf eine einheitliche Linie in ihrer Nahostpolitik einigen. Jetzt steht die Glaubwürdigkeit der EU auf dem Spiel.
Lire la suite »