Nach Großbrand bei Tesla: Anwohner fordern sofortigen Stopp der Produktion

France Nouvelles Nouvelles

Nach Großbrand bei Tesla: Anwohner fordern sofortigen Stopp der Produktion
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 74%

Im Tesla-Werk brannten 800 Kubikmeter Pappe. Kritiker vermuten, dass Löschwasser im Boden versickerte. Sie sehen Gefahr für das Grundwasser. Grünheide

Grünheide: Rauchwolken steigen bei einem Brand auf dem Gelände der Gigafactory von Tesla in den Himmel, die Feuerwehr ist im Einsatz.in Grünheide haben zwei Bürgerinitiativen schnelle Konsequenzen gefordert. „Die Bürgerinitiative Grünheide und der Verein Natur und Landschaft Brandenburg fordert den sofortigen Produktionsstopp der Gigafactory Grünheide“, sagte Sprecherin Manu Hoyer der Berliner Zeitung. Auslöser ist ein Feuer, das am Montagmorgen gegen 3.

Die Initiativen weisen darauf hin, dass es nicht der erste Brand dort ist. „Dieses Ereignis reiht sich ein in eine Vielzahl von Vorfällen die eine Gefährdung des Grundwassers im Wasserschutzgebiet darstellen“, sagte Manu Hoyer. Es gebe ein Drohnen-Video, das zeige, dass dort wohl Massen an Löschwasser im Boden versickern. Hoyer: „Wir hoffen, dass nach den Löscharbeiten keine Schadstoffe ins Grundwasser gelangen.

Ein Sprecher der Polizeidirektion Ost sagte der Berliner Zeitung, dass sowohl die Werksfeuerwehr von Tesla vor Ort den Brand löschte als auch einige freiwillige Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden. „Dort brannten etwa 800 Kubikmeter Pappe, die dort aufgeschichtet waren“, sagte der Sprecher. Gebäude oder Menschen seien von dem Feuer nicht gefährdet gewesen. Nun würden Brandexperten der Feuerwehr die Brandursache ermitteln.

Die Initiativen kritisieren nicht nur Tesla, sondern auch die Landesregierung. „Nur durch ihren massiven Druck auf die entsprechenden Fachbehörden, insbesondere die untere Wasserbehörde, war es möglich, dass Tesla so frühzeitig ohne ausreichende Schutzvorkehrungen mit der Produktion beginnen konnte“, heißt es in der Stellungnahme. „Die SPD geführte Landesregierung verhökert unser Land zu Gunsten von Profitinteressen von Großkonzernen.

Das Bürgerbündnis in der Gemeindevertretersitzung hat nun beantragt, dass der Brand und die Notfallpläne in der nächsten Gemeindevertretersitzung auf die Tagesordnung kommen.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Tesla Bot: Optimus vor der Premiere – Warum der Tesla-Roboter noch lange nicht fertig istTesla Bot: Optimus vor der Premiere – Warum der Tesla-Roboter noch lange nicht fertig istIn wenigen Tagen stellt Tesla den Prototyp des Roboters vor. Der wird wie die Modelle von Google oder Xiaomi in der Präsentation beeindrucken – aber lange nicht einsatzfähig sein.
Lire la suite »

50 Jahre Krones: Besucher strömten ins Werk in Nittenau50 Jahre Krones: Besucher strömten ins Werk in NittenauMit einem Tag der offenen Tür feierte die Firma Krones das 50-jährige Bestehen ihres Werkes in Nittenau. Der Strom der...
Lire la suite »

Feuer auf Tesla-Gelände in Grünheide ausgebrochenFeuer auf Tesla-Gelände in Grünheide ausgebrochenAuf dem Gelände der Gigafactory von Tesla in Grünheide ist ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr rückte zu einem Großeinsatz aus. Die Nachlöscharbeiten dauern an.
Lire la suite »

Tesla sucht Entwickler für seinen humanoiden Roboter 'Optimus'Tesla sucht Entwickler für seinen humanoiden Roboter 'Optimus'Aus einer Stellenanzeige geht hervor, dass Tesla weiter an seinem humanoiden Roboter arbeitet. Der erste Prototyp könnte am 30. September vorgestellt werden.
Lire la suite »

Tesla sucht Entwickler für seinen humanoiden Roboter 'Optimus'Tesla sucht Entwickler für seinen humanoiden Roboter 'Optimus'Aus einer Stellenanzeige geht hervor, dass Tesla weiter an seinem humanoiden Roboter arbeitet. Der erste Prototyp könnte am 30. September vorgestellt werden.
Lire la suite »

Flammen auf Gelände der Tesla-Fabrik in GrünheideFlammen auf Gelände der Tesla-Fabrik in GrünheideAuf dem Gelände der Fabrik von US-Elektroautobauer Tesla in Grünheide im Landkreis Oder-Spree ist in der Nacht zum Montag ein Feuer ausgebrochen.
Lire la suite »



Render Time: 2025-04-03 07:40:57