Neuer Grünen-Ärger nach Graichen-Aus: Habeck-Sekretär für Firmenverstrickungen in der Kritik
Das Wirtschaftsministerium und seine Sekretäre stehen in der Kritik. © IMAGO / Chris Emil Janßen//picture alliance/dpa | Carsten Rehder
Folgt nach Graichen der nächste Grünen-Aufreger? Robert Habecks Staatssekretär Udo Philipp muss sich Fragen zu Unternehmensbeteiligungen gefallen lassen.„Trauzeugenaffäre“ um Patrick Graichen steht nun ein weiterer Staatssekretär von Robert Habeck im Fokus: Udo Philipp. Es geht um mögliche Interessenkonflikte bei der Förderung von Startups. Philipps private Investitionen in mehrere Unternehmen lassen die Opposition aufhorchen – und zwingen das Ministerium nun zu einer öffentlichen Stellungnahme.Am Donnerstag veröffentlichte Habecks Haus eine Liste Philipps direkter Unternehmensbeteiligungen.
Er hat demnach Anteile an vier Startups: 4,1 Prozent an der Africa GreenTec in Hainburg, 13,6 Prozent an LMP in Frankreich, 5,1 Prozent an der CSP in Großköllnbach sowie 8,3 Prozent an der MST Group in München. Diese vier Beteiligungen hätten bereits bestanden, als Philipp sein Amt angetreten habe, erklärte das Ministerium. Er sei bei keinem Unternehmen aktiv und habe keinen Einfluss auf deren Geschäftspolitik. Die Aktien würden von Dritten verwaltet.
Das Unternehmen Africa GreenTec habe zwei Förderungen im Geschäftsbereich des Bundeswirtschaftsministeriums erhalten. Staatssekretär Philipp sei an den Förderentscheidungen aber nicht beteiligt gewesen. Die Entscheidungen seien über Projektträger beziehungsweise die Fachebene des Ministeriums getroffen worden; bei einem Projekt stammten sie auch aus der zurückliegenden Legislatur.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Habeck-Vertrauter Graichen muss doch gehen!Das war’s für „Mister Wärmepumpe“ – Graichen muss weichen!
Lire la suite »
Habeck greift durch: Umstrittener Staatssekretär Graichen gehtRückschlag für Robert Habeck. Der umstrittene Wirtschaftsstaatssekretär Patrick Graichen wird in den einstweiligen Ruhestand versetzt.
Lire la suite »
Trauzeugen-Affäre in Habeck-Ministerium: Patrick Graichen tritt zurückGraichen verliert seinen Posten als Staatssekretär. Er stand in der Kritik, weil er an der Berufung seines Trauzeugen für einen Topposten beteiligt war.
Lire la suite »
Umstrittener Staatssekretär unter Habeck: Graichen muss jetzt doch seinen Posten räumenDer umstrittene Wirtschaftsstaatssekretär Graichen wird seinen Posten räumen. Der Top-Mitarbeiter von Minister Habeck war wegen der Trauzeugen-Affäre in die Kritik geraten.
Lire la suite »