Neuer Dämpfer für NASA-Mission: Mondrakete kommt zurück in den Hangar
Nach dem abgesagten Start der unbemannten Mondmission Artemis 1 wegen des in Richtung Florida heranziehenden Tropensturms Ian wird die Rakete nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA am späten Montagabend zurück in ihren Lagerhangar gerollt. Die Entscheidung basiere auf den neuesten Wettervorhersagen, nachdem zusätzliche Daten "keine Verbesserung der erwarteten Bedingungen" gezeigt hätten, teilte die NASA mit.
Der Transport der 98 Meter langen Rakete, die auf ihrer Startrampe steht, soll am frühen Dienstagmorgen unserer Zeit beginnen. Die Mondrakete wird auf einer rollenden Plattform transportiert, die sich langsam bewegt, um die Rakete nicht durch Vibrationen zu beschädigen. In Florida befindet sich das Kennedy Space Center, von dem aus die Rakete starten sollte. Die NASA hatte bis zur letzten Minute gewartet, in der Hoffnung, einen Startversuch kurz nach dem Abzug des Sturms planen zu können. Innerhalb des aktuellen Startfensters, das bis zum 4. Oktober läuft, wird es nun keine Gelegenheit zum Abheben mehr geben. Das nächste Startfenster wäre der 17. bis 31. Oktober.
Wegen Treibstofflecks waren schon zwei frühere mit Spannung erwartete Startversuche Anfang September vom Weltraumbahnhof in Cape Canaveral in Florida abgeblasen worden. 50 Jahre nach der bislang letzten Mondlandung will die NASA mit der Artemis-1-Mission erneute Reisen von Menschen zum Mond vorbereiten.
Aufgabe der Mission Artemis 1 ist es, die bislang leistungsstärkste Trägerrakete und die an ihrer Spitze sitzende Orion-Kapsel unter realen Bedingungen zu testen. Die Folgemission Artemis 2 soll Astronauten in eine Mond-Umlaufbahn bringen. Mit Artemis 3 soll dann frühestens 2025 eine erneute Mondlandung glücken.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Erst die Deko, dann die Torte: Die Fondant-Hülle von Clever Cakes im TestDie Gründerin von Clever Cakes hat Fondant-Hüllen entwickelt, die für eine einfache Torten-Dekoration sorgen sollen. Der stern hat das DHDL-Produkt im Vorfeld getestet.
Lire la suite »
Ein neuer Weltmeister und ein Skandal mit GerichtsvorladungRemco Evenepoel hat den Titel im Straßenrennen der Rad-WM in Australien gewonnen. Für einen Aufreger sorgte sein Rivale Mathieu van der Poel.
Lire la suite »
Energiekrise und Fachkräftemangel: Zu Besuch in der Familienbäckerei Schleich - idowaDie Maschine, die Teigrollen für Brezen ausspuckt, tuckert unaufhörlich, die beiden Öfen brummen monoton. Bäckerei Energiekrise
Lire la suite »
Goldener Renaissance-Admiral treibt die Händler in ein verrücktes Bietergefecht2000 Euro wollte der Verkäufer bei 'Bares für Rares' für seine Statuette eines französischen Admirals haben. Am Ende wurde es doppelt so viel.
Lire la suite »
Dritte Ehe vorbei: Robin Wright reicht die Scheidung ein!Robin Wright (56) ist wohl wieder zu haben! Vor etwa vier Jahren war die ehemalige House of Cards-Darstellerin erneut vor den Traualtar getreten: Nachdem ihre Ehen mit Dane Witherspoon und Sean Penn (62) gescheitert waren, hoffte sie, in Clément Giraudet ihren Mr. Right gefunden zu haben. Doch auch diese Ehe sollte offenbar nicht für die Ewigkeit sein: Robin hat nun angeblich die Scheidung eingereicht.
Lire la suite »