Hoher Fleischkonsum schadet dem Klima, und meist kommt das Produkt nicht von „glücklichen Tieren“. Wie groß ist die Bereitschaft, über höhere Preise hieran etwas zu ändern?
Darf Fleisch mehr kosten, wenn dadurch das Tierwohl verbessert wird? Mehrheitliche Antwort laut einer aktuellen Studie: Ja. Darf es mehr kosten, wenn der Klimaschutz profitiert? Antwort der Mehrheit der 2800 befragten Erwachsenen: höchstens „jein“.
Eine Extra-Steuer auf Fleisch wird seit einiger Zeit diskutiert. Fachorganisationen und Expertengremien haben Bundestag und Bundesregierung empfohlen, ein Gesetz auf den Weg zu bringen. Hintergrund ist einerseits, dass die Haltungsbedingungen oft weitAndererseits ist wissenschaftlich belegt, dass Fleischkonsum stark zur Klimaerwärmung beiträgt.
Die Teilnehmenden wurden laut der Forschenden repräsentativ für die Bevölkerung Deutschlands ausgewählt. Sie konnten für sechs gestaffelte Beträge angeben, ob sie für eine Fleischsteuer stimmen würden. 19 Cent zusätzlich pro Kilogramm befürworten demnach 62 Prozent. Bei 1,56 Euro pro Kilogramm waren es nur noch 23 Prozent.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Kirche, Klima, Wärmepumpe: Berlins schöne Dorfkirche macht sich fit für die ZukunftNach mehr als zweijähriger Planung wird die historische Berliner Dorfkirche Alt-Reinickendorf energetisch saniert und bittet um Spenden.
Lire la suite »
Formel-1-Debüt für Ferrari-Junior: Oliver Bearman fährt zwei Trainings für HaasFerrari-Junior Oliver Bearman wird in Mexiko und Abu Dhabi jeweils einen der beiden Haas-Stammpiloten in FT1 ersetzen - Erste Formel-1-Einsätze für den Formel-2-Fahrer
Lire la suite »