Der Verkehrsforscher Andreas Knie erklärt im Interview, warum das „Deutschlandticket“ nicht ausreicht, um der Verkehrswende einen großen Schub zu geben und effektvoll gegen die Klimakrise zu sein.
Professor Knie, bringt das 49-Euro-Ticket den erhofften Schub für mehr Klimafreundlichkeit im Verkehr?
Bund und Länder geben zusammen immerhin drei Milliarden Euro jährlich aus, damit die Verkehrsverbünde bei ihren Monatstickets auf 49 Euro gehen können. Was würde das Ticket nach ihrem Vorschlag kosten? Immerhin will die Ampel-Bundesregierung die Fahrgast-Zahlen bei der Bahn bis 2030 verdoppeln. Ist das realistisch?
Billige Tickets allein reichen wohl kaum, um eine echte Verkehrswende auszulösen. Was muss sonst noch geschehen?
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Gemeinsame Erklärung der Bürgermeister der Insel Rügen und der Hansestadt Stralsund --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Binz (ots) Die Position der Bürgermeister ist auch heute, drei Monate nachdem uns die Nachricht von dem Vorhaben der Politik erreicht hat, unverändert: Wir lehnen LNG-Terminals vor oder auf …
Lire la suite »
Änderungen im Mai 2023: Einmalzahlung, 49-Euro-Ticket und mehrDer Mai hält einige Änderungen parat. Vom Deutschlandticket bis hin zur Corona-Warn-App, Gehaltserhöhungen und Preissteigerungen.
Lire la suite »
Das Gute zum Wochenende: 49-Euro-Ticket für MobilitätswendeMehr Tempo bei der Verkehrswende - der Start des 49-Euro-Tickets am 1. Mai könnte ein guter Auftakt sein.
Lire la suite »
Verkehrsminister Bernreiter: „Auf dem Land bringt das 49-Euro-Ticket wenig“Vor allem Pendler in Ballungsräumen profitieren &8211; im Gegensatz zu den Menschen auf dem Land &8211; vom... (M-Plus)
Lire la suite »
Das 49-Euro-Ticket startet – in vielen Zügen wird es jetzt engAb 1. Mai gilt das 49EuroTicket. Fachleute rechnen mit mehr Pendlern und kritisieren, dass nicht mehr Züge fahren. Bayerns Verkehrminister Bernreiter: 'Dem Bund war ein günstiger Fahrpreis wichtiger als ein Ausbau des Angebotes.'
Lire la suite »