Die evangelische Kirche in Bayern hat in den vergangenen Jahren knapp 1,4 Millionen Euro an Opfer sexuellen Missbrauchs ausgezahlt.
Dazu kommen weitere rund 45.000 Euro für Ausgaben wie Therapiekosten. Das teilte Nikolaus Blum, der Leiter des Landeskirchenamts, auf Anfrage des Rechtsausschuss des bayerischen Landtags mit. Bei der 2015 eingerichteten, unabhängigen Anerkennungskommission gingen seinen Angaben zufolge bislang 65 Anträge auf Anerkennungs- und Unterstützungsleistungen ein. In 62 Fällen wurden Leistungen gewährt.
Die Evangelische Kirche in Deutschland hat eine alle Landeskirchen umfassende Studie zu sexueller Gewalt in Auftrag gegeben, die im Herbst veröffentlicht werden soll. Teil dieser Studie ist Blum zufolge auch die Auswertung von Disziplinarakten. Demnach wurden seit 1920 mehr als 70 Disziplinarverfahren "aufgrund von Vorwürfen sexualisierter Gewalt gegenüber Pfarrpersonen durchgeführt".
Experten haben bei Anhörung im Rechtsausschuss des Bayerischen Landtags zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in der Kirche die Mitverantwortung des Staates betont.
Nikolaus Blum, Leiter des Landeskirchenamtes der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, sprach sich bei dem Termin im Landtag für alle staatlichen Maßnahmen aus, die eine Aufarbeitung erleichterten. Er warnte jedoch davor, eine weitere Instanz zu schaffen, die Betroffene lediglich an andere Stellen verweise. Sondervorschriften für die Kirchen seien nicht haltbar. Dem schloss sich auch der katholische Kirchenrechtler Elmar Güthoff an.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Luxuriös in die Stratosphäre: Flüge über die Erdatmosphäre für 120.000 EuroAuch aus Frankreich soll man bald zu luxuriösen Trips in die Stratosphäre starten können. Ein französisches Unternehmen will dafür 120.000 Euro pro Person.
Lire la suite »
bremen rüstet sich mit 5,7 millionen euro für den katastrophenfallUm gegen Angriffe auf die staatliche Infrastruktur gerüstet zu sein, investiert Bremen eine beachtliche Summe. Mit Netzersatzanlagen soll die Einsatzbereitschaft von Polizei und Feuerwehr gewährleistet werden.
Lire la suite »
Warburg-Bank: 60 Millionen Euro Kredit für Springer-Chef Mathias DöpfnerSpringer-Chef Mathias Döpfner hat offenbar einen Kredit in Höhe von 60 Millionen Euro von der Hamburger Warburg-Bank bekommen, um sich beim Springer-Konzern einkaufen zu können. Doepfner axelspringer BILD Welt BILD welt
Lire la suite »
rbb24 Recherche: Schiffshebewerk Niederfinow: Bundesrechnungshof kritisiert 107-Millionen-Euro-Vergleich --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Berlin (ots) Das Bundesverkehrsministerium hat für den Neubau des brandenburgischen Schiffshebewerks Niederfinow eine Zahlungsvereinbarung geschlossen, die das Haushaltsrecht verletzt. Zu di…
Lire la suite »
Bilanz: G-7-Gipfel in Elmau kostete 145 Millionen EuroDer G-7-Gipfel in Elmau war teuer: 145 Millionen Euro kostete das Treffen der Staatschefs. Innenminister Herrmann zeigt sich dennoch zufrieden - auch mit der Beteiligung des Bundes.
Lire la suite »
Für 200 Millionen Euro: Klink am Europakanal wird ausgebautRund 200 Millionen Euro soll der Ausbau der Klinik am Europakanal in Erlangen kosten. Am Donnerstagvormittag ist der Grundstein für das Projekt gelegt worden, das nach dem Ausbau knapp 40.000 Quadratmeter groß sein und über 387 Betten verfügen soll.
Lire la suite »