Weil der RBB es nicht mehr finanzieren könne, soll das „Mittagsmagazin“ künftig in Leipzig entstehen. Wer dabei gewinnt.
RBB-Chefin sieht offenbar wenig Chancen für eine gemeinschaftliche ARD-Finanzierung, allein will sich der Sender das "Mima" nicht mehr leisten.
Ende März hatte der RBB bereits die Nutzung des Zollernhofs zum Jahresende gekündigt. Vom ZDF hieß es damals bedauernd, ZDF und RBB hätten in den vergangenen fünf Jahren bewiesen,"wie man eine effiziente gemeinsame Produktionsinfrastruktur auf die Beine stellt". Auf die Nachricht vom Wechsel zum reagierte man in Mainz am Mittwoch zurückhaltend: Es würden jetzt Gespräche mit dem MDR aufgenommen, hieß es lediglich.Umso mehr überrascht es, dass der RBB auf die Frage nach den Konsequenzen für die-Mitarbeiter im Sender noch von nichts wissen will:"Wir haben noch keine gesicherten Informationen, wie die konkrete Zukunft desaussieht", teilt die RBB-Pressestelle am Mittwoch auf Anfrage mit.
Der MDR ist eindeutig der Gewinner der RBB-Krise. Ob der Wechsel finanziell betrachtet nicht ein Unsinn ist, darauf antwortet der MDR auf Anfrage vage:"Das im Rahmen der ARD-Strukturreform gegebene Wirtschaftlichkeitsversprechen für das ARD-Mittagsmagazin bis 2028" würde auch bei einem Wechsel eingehalten.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
MDR könnte ARD-Leitung beim 'Mittagsmagazin' übernehmen.mdrde könnte ARD-Leitung beim mittagsmagazin übernehmen. In der ARD begrüße und unterstütze man das Angebot. Der Sprecher verwies zugleich auf noch anstehende Gespräch, bevor man sich weiter äußere. ARD RBB OERR
Lire la suite »
Handball: DHfK-Leipzig-Boss Karsten Günther droht seinen Leipzig-StarsErst vor ein Tagen kritisierte Karsten Günther (41), Boss des SC DHfK Leipzig, die Nationalmannschaft massiv. Nun legt er gegen die eigenen Stars nach.
Lire la suite »
Übernimmt der MDR das 'Mittagsmagazin' vom RBB? - DWDL.deDer 'Tagesspiegel' berichtet, dass der MDR das 'Mittagsmagazin' vom kriselnden RBB übernehmen will. Das Vorhaben soll schon bald verkündet werden, demnach ist auch eine Ausweitung der Sendezeit möglich. Die Sender selbst schweigen dazu noch.
Lire la suite »
Unter Ralf Ludwig verschwanden beim MDR Millionen, nun wird er IntendantUnd auf sein Ruhegeld will er auch nicht verzichten. In der Krise der Öffentlich-Rechtlichen zementiert der MDR weiter Privilegien.
Lire la suite »
„Ich bin wahrlich kein Angsthase“: RBB-Intendantin Vernau verzichtet auf Bewerbung für WiederwahlRBB-Intendantin Katrin Vernau hat sich innerhalb der Bewerbungsfrist nicht für die ausgeschriebene Chefposition im Sender interessiert. Das erklärt sie im Tagesspiegel-Interview.
Lire la suite »