Der ukrainische Militärgeheimdienst geht davon aus, dass es eine Verbindung zwischen Russland und der Hamas gibt. Selbst Waffen habe Russland an die Terrorgruppe weitergegeben. Aber auch taktische Erkenntnisse habe Russland mit der Hamas geteilt.
ntv: Herr Chernyak der estnische Verteidigungsminister hat nach den Anschlägen in Israel gesagt, es sei kein Zufall, dass dies am 7. Oktober – also an Wladimir Putins Geburtstag stattfanden. Ist das alles nur eine Verschwörungstheorie?
Andriy Chernyak: Russland nutzt immer wichtige, besondere Daten, um Pläne und Operationen durchzuführen. Der Militärgeheimdienst der Ukraine sieht ganz klar eine Verbindung zwischen Russland und der Terrororganisation Hamas. Wir sehen das bei der Lieferung von Waffen, bei der Ausbildung der Kämpfer und bei der Taktik, die die Kämpfer bei den Anschlägen in Israel angewandt haben. Außerdem sehen wir den russischen Einfluss in den sozialen Medien.
Am 7. Oktober konnten wir genau sehen, wie Hamas-Terroristen unbemannte Flugobjekte - speziell Kamikaze-Drohnen - genutzt haben, um den Staat Israel anzugreifen. Diese Taktik haben sie noch nie zuvor angewandt und genau diese Taktik wird im Krieg zwischen Russland und der Ukraine angewandt. Wir wissen, dass Militärexperten dieses Wissen mit der Hamas geteilt haben.Wir arbeiten sehr eng mit diesen Geheimdiensten zusammen.
Wir beobachten definitiv die Präsenz vom russischen Geheimdienst in den sozialen Medien in islamischen Gruppen. Sie versuchen, eine Destabilisierung zu erreichen. Sie versuchen Einfluss zu nehmen und sie rufen die Menschen zu Protesten und Kämpfen auf.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
US-Polizei vermutet Verbindung zu Hamas-Konflikt: Mann tötet sechsjährigen JungenMehr als zwei Dutzend Mal soll der 71-Jährige nahe Chicago auf das Kind eingestochen haben. Die Mutter des Jungen wird bei der Tat schwer verletzt. US-Präsident spricht von einem „schrecklichem Akt des Hasses“.
Lire la suite »
Israel-Ticker: Ein Palästinenser unter den Hamas-Geiseln – Israel tötet hochrangiges Mitglied der HamasIsrael attackiert Hisbillah-Stellungen im Libanon +++ Bundeskanzler Olaf Scholz besucht Israel +++ Die Nachrichten zum Nahost-Konflikt im stern-Newsblog.
Lire la suite »
Hamas-Angriff: Die Macht der sozialen Medien im KriegDie Waffen unserer Zeit sind auch Fake News und Künstliche Intelligenz. In Israel ist das gerade zu beobachten. Wer dadurch die Bevölkerung auf seiner Seite zieht, gewinnt den Krieg.
Lire la suite »
Plakate für Hamas-Geiseln: BILD begleitet Guerilla-Protestaktion in BerlinDies ist eine Guerilla-Protestaktion. Schon seit Tagen arbeiten Tausende Aktivisten auf der ganzen Welt an diesen Plakaten. Plakate, bei denen man nicht ...
Lire la suite »
Nach Hamas-Terror: Bundeswehr fliegt rund 160 Menschen aus Israel ausTel Aviv/Wunstorf/Berlin - Die Bundeswehr hat am Wochenende rund 160 Menschen aus Israel nach Deutschland ausgeflogen, wie das Auswärtige Amt und das
Lire la suite »
Israel-Ticker: Netanjahu im Kriegskabinett: 'Werden die Hamas zerschlagen'Forensiker entdecken Folterspuren bei getöteten Israelis +++ 160 Deutsche von der Bundeswehr aus Israel ausgeflogen +++ Wasser im Süden Gazas läuft wieder...
Lire la suite »