Russische Raketen treffen in der Nacht ein ukrainisches Postdepot. Laut dem Gouverneur von Charkiw handelt es sich um ein 'rein ziviles Gebiet'. Mehrere Menschen sterben, mindestens 16 sind verletzt. Die Geschosse sollen aus dem Grenzgebiet Belgorod stammen.
Russische Raketen treffen in der Nacht ein ukrainisches Postdepot. Laut dem Gouverneur von Charkiw handelt es sich um ein"rein ziviles Gebiet". Mehrere Menschen sterben, mindestens 16 sind verletzt. Die Geschosse sollen aus dem Grenzgebiet Belgorod stammen.
Bei einem russischen Raketenangriff auf eine Postlagerhalle in der nordostukrainischen Region Charkiw sind nach ukrainischen Angaben mindestens sechs Menschen getötet worden. 16 weitere Menschen wurden bei dem Vorfall am Vorabend im Dorf Korotytsch verletzt, wie der Gouverneur der Region Charkiw, Oleh Synegubow, bei Telegram mitteilte.
Wie Synegubow erklärte, handelt es sich bei den Opfern des "Angriffs der Besatzer" um Mitarbeiter des Postunternehmens Nowa Potscha. Die Opfer seien zwischen 19 und 42 Jahre alt. Sieben der Verletzten schweben demnach in Lebensgefahr. "Die Ärzte kämpfen um ihr Leben", erklärte der Gouverneur von Charkiw. Er bezeichnete das getroffene Areal als "rein ziviles Gebiet".
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj veröffentlichte in Onlinediensten ein Video, dass das stark beschädigte Lagerhaus von Nowa Poschta zeigt. Selenskyj sprach den Familien der Opfer sein Mitgefühl aus und forderte eine harte Reaktion auf den "russischen Terror". "Wir müssen den Druck auf den terroristischen Staat erhöhen", schrieb er auf Telegram.
Das Entwicklungsministerium hat damit nach eigenen Angaben seit Beginn des russischen Angriffskrieges rund eine Milliarde Euro für die zivile Unterstützung der Ukraine zur Verfügung gestellt. Aus Sicht der Bundesregierung kann der Wiederaufbau nicht bis zum Kriegsende warten. "Wir müssen beim Wiederaufbau helfen, weil er Teil der inneren Widerstandsbereitschaft der Ukrainer ist", sagte Flasbarth.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 00:04 Verheerender russischer Angriff auf Charkiw mit mehreren Toten +++Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen und Nachrichten über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Liveticker von ntv.de.
Lire la suite »
Region Charkiw: Russischer Angriff auf Postzentrum – Ukraine meldet sechs ToteVideos zeigen ein zerstörtes Lagerhaus: Beim Beschuss eines Postgebäudes in der Ostukraine hat es mehrere Todesopfer gegeben. Der Gouverneur der Region sprach von einem »rein zivilen Gebiet«.
Lire la suite »
Unterricht im Bildungsbunker: In Charkiw lernen Schüler in U-BahnhöfenWenn in Charkiw die Sirenen heulen und die Bewohner der zweitgrößten Stadt der Ukraine in Kellern und Bunkern Schutz suchen, fährt die Grundschullehrerin Anna Neelowa mit dem Unterricht einfach fort. Denn sie und ihre Schüler sind schon in Sicherheit, tief unter der Erde, in der ersten U-Bahn-Schule der Welt.
Lire la suite »