Mehr Schutz für untere Einkommen: Experten dringen auf Verlängerung der Energiepreisbremsen

France Nouvelles Nouvelles

Mehr Schutz für untere Einkommen: Experten dringen auf Verlängerung der Energiepreisbremsen
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 22 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 89%

Einkommensschwache Haushalte treffen höhere Energiekosten besonders schwer. Laut Sachverständigenrat für Verbraucherfragen wäre es entsprechend sinnvoll, die Preise für Energie weiterhin zu deckeln. Währenddessen fordert die Monopolkommission direkte Hilfen.

Der massive Anstieg der Energiepreise infolge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine belastet die Haushalte in Deutschland deutlich. Um 52 Euro stiegen die monatlichen Abschlagszahlungen für Strom und Heizung seit März 2022 im Mittel, wie der Sachverständigenrat für Verbraucherfragen mitteilte. Folgen hat das vor allem für ärmere Haushalte. Die Sachverständigen sprachen sich für eine Verlängerung der Energiepreisbremsen aus.

Dies habe dazu geführt, dass die Energiekostenbelastung unter den einkommensschwächsten Haushalten "besonders stark" zugenommen habe. Im einkommensschwächsten Fünftel der Bevölkerung betrug der Anteil der Energiekosten am Haushaltseinkommen im Juni 2023 demnach 16 Prozent - nach 12 Prozent im Vorjahr. Im zweitärmsten Fünftel stieg der Anteil von acht auf elf Prozent.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

ntvde /  🏆 3. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Sebastian Rüter: Mehr Züge, mehr Komfort, mehr Fahrten für BrandenburgSebastian Rüter: Mehr Züge, mehr Komfort, mehr Fahrten für BrandenburgZum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 werden in Berlin und Brandenburg nach jahrelangen Planungs- und Genehmigungs-verfahren zahlreiche Verbesserungen im Nah
Lire la suite »

Israel-Krieg im Liveticker: +++ 04:25 'Feinde Israels wollen morden': Gewerkschaft der Polizei verlangt mehr Schutz +++Israel-Krieg im Liveticker: +++ 04:25 'Feinde Israels wollen morden': Gewerkschaft der Polizei verlangt mehr Schutz +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Lire la suite »

Mehr Schutz für israelische Einrichtungen in Deutschland - Ruf nach weiteren KonsequenzenMehr Schutz für israelische Einrichtungen in Deutschland - Ruf nach weiteren KonsequenzenAngesichts des Großangriffs der Palästinenserorganisation Hamas auf Israel sind in Deutschland die Sicherheitsvorkehrungen für jüdische und israelische
Lire la suite »

Mehr Schutz für jüdische und israelische Einrichtungen in DeutschlandMehr Schutz für jüdische und israelische Einrichtungen in DeutschlandAngesichts des Großangriffs der Palästinenserorganisation Hamas auf Israel sind in Deutschland die Sicherheitsvorkehrungen für jüdische und israelische
Lire la suite »

Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 14:13 US-Experten: Deutlich mehr Zugverkehr zwischen Nordkorea und Russland - 'wahrscheinlich' Waffentransporte +++Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 14:13 US-Experten: Deutlich mehr Zugverkehr zwischen Nordkorea und Russland - 'wahrscheinlich' Waffentransporte +++Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen und Nachrichten über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Liveticker von ntv.de.
Lire la suite »

Noch mehr als 100 Hamas-Geiseln: Mehr als 700 Tote in Israel, rund 400 tote PalästinenserNoch mehr als 100 Hamas-Geiseln: Mehr als 700 Tote in Israel, rund 400 tote PalästinenserDie Zahl der Toten nach dem Hamas-Überfall auf Israel steigt weiter, mindestens 700 Menschen in Israel und etwa 400 im Gazastreifen haben ihr Leben verloren. Israels Behörden zählen bisher mehr als 100 von der Hamas Verschleppte, doch die Zahl der Geiseln könnte viel höher liegen.
Lire la suite »



Render Time: 2025-03-01 00:45:29