Mehr als 1.000 Festnahmen bei Protesten in Russland

France Nouvelles Nouvelles

Mehr als 1.000 Festnahmen bei Protesten in Russland
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 84%

'Putin in den Schützengraben': In vielen russischen Städten sind Menschen gegen die vom Kreml|chef angeordnete Teilmobilmachung auf die Straße gegangen. Nach Angaben einer Bürgerrechtsorganisation nahm die Polizei mehr als 1.000 Demonstranten fest.

demonstriert. Die Polizei griff durch, nach Angaben von Aktivisten wurden landesweit mehr als 1.000 Menschen festgenommen. Bei spontanen Protesten in 38 Städten habe es mindestens 1.054 Festnahmen gegeben, teilte die Bürgerrechtsorganisation OVD-Info am Abend mit.In Moskau und St. Petersburg gab es die größten Kundgebungen.

Wie Reporter berichteten, wurden im Stadtzentrum von Moskau dutzende Menschen auf einer Einkaufsstraße festgenommen. In St. Petersburg kesselte die Polizei kleine Gruppen von Demonstranten ein und nahm die Demonstranten dann nacheinander alle fest. Im Stadtzentrum füllte die Polizei einen ganzen Bus mit Festgenommenen.Protest-Teilnehmern drohen bis zu 15 Jahre Haft

Auch in Tomsk und Irkutsk in Sibirien, in Jekaterinburg am Ural und an anderen Orten gingen demnach vereinzelt Menschen auf die Straße. Insgesamt sind es die größten Proteste in Russland seit den Demonstrationen, die es Ende Februar nach Beginn des russischen Militäreinsatzes in der Ukraine gegeben hatte.

Während im Internet Protestaufrufe die Runde machten, warnte die Moskauer Staatsanwaltschaft, auf die Teilnahme an solchen Aktionen stünden bis zu 15 Jahre Gefängnis. Die Medienaufsichtsbehörde Roskomnadsor erklärte, der Zugang zu Webseiten von Medien, die Falschinformationen über die Mobilmachung verbreiteten, werde gesperrt. Unklar blieb, was damit genau gemeint war."Alle haben Angst", sagte der Demonstrant Wassili Fedorow in St. Petersburg.

"Ich habe Angst um mich selbst und um meinen Bruder, der 25 Jahre alt ist und seinen Militärdienst abgeleistet hat", sagte die Studentin Oksana Sidorenko. "Er kann eingezogen werden."Russlands Präsident Putin hatte am Mittwoch. Nach Angaben von Verteidigungsminister Sergei Schoigu sollen rund 300.000 Reservisten zur Verstärkung der russischen und separatistischen Kräfte in den Osten und Süden der Ukraine entsandt werden.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

BR24 /  🏆 5. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Russische Pop-Diva macht Front gegen Putin – Staatsmedien schweigen ihre Kritik aber totRussische Pop-Diva macht Front gegen Putin – Staatsmedien schweigen ihre Kritik aber totDie Forderung von Alla Pugatschowa sie zur 'ausländischen Agentin' zu erklären, löst ein großes Echo aus. Doch in Russland versuchen die Staatsmedien ihre Kritik am Krieg unter den Teppich zu kehren.
Lire la suite »

Ukraine-News: Putin ordnet Teilmobilmachung an: 300.000 Reservisten gegen die Ukraine in den KriegUkraine-News: Putin ordnet Teilmobilmachung an: 300.000 Reservisten gegen die Ukraine in den Krieg++ Eil: Putin ordnet Teilmobilmachung der russischen Truppen an
Lire la suite »

Bundesweite Razzien gegen Putin-nahe Oligarchen Alischer UsmanowBundesweite Razzien gegen Putin-nahe Oligarchen Alischer UsmanowHunderte Polizeibeamte haben drei Villen des russischen Oligarchen AlischerUsmanow gestürmt. Er gilt als einer der reichsten Russen und steht Putin nahe.
Lire la suite »

Krieg in der Ukraine - Russische Opposition ruft zu Protest gegen Teilmobilmachung aufKrieg in der Ukraine - Russische Opposition ruft zu Protest gegen Teilmobilmachung aufRusslands Opposition ruft zu Protesten gegen die von Präsident Putin angeordnete Teilmobilmachung auf.
Lire la suite »

Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Hunderte Festnahmen bei Demonstrationen in russischen Städten gegen TeilmobilmachungNewsblog zum Krieg in der Ukraine - Hunderte Festnahmen bei Demonstrationen in russischen Städten gegen Teilmobilmachung+++ In Russland sind Hunderte Menschen bei Demonstrationen gegen die Teilmobilmachung festgenommen worden. +++ US-Präsident Biden hat nukleare Drohungen von Russland, Nordkorea und anderen Ländern scharf verurteilt. +++ Der russische Oppositionelle Nawalny sagt, Putin versuche mit der Teilmobilmachung so viele Menschen in den Krieg hinzuziehen wie möglich. +++ Mehr im Newsblog.
Lire la suite »

Putin kündigt erste Rede seit Monaten an - und taucht dann nicht aufDie selbsternannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk, sowie Saporischschja und Cherson, wollen ab Freitag Referenden über einen Beitritt zu Russland abhalten. Am Abend sollte Putin eine Ansprache im TV halten, tauchte aber nicht auf. Alle Stimmen und Entwicklungen zum Ukraine-Krieg im hier Ticker.
Lire la suite »



Render Time: 2025-04-04 02:30:47